Federal Council pursues medium-term strategy on consolidation of bilateral way

Bern, 26.06.2013 - The Federal Council wants to consolidate the bilateral approach to its relations with the European Union. To achieve this, the institutional structure of Swiss-EU relations in the area of market access must be renewed. For this reason, the Federal Council has decided to pursue a medium-term strategy and has appointed the Federal Department for Foreign Affairs (FDFA) to create a draft negotiation mandate by the time the Federal Council resumes work after the summer recess.

The bilateral way has proven to be successful up to now and has ensured access for Swiss economic players to specific sectors of the EU internal market. The bilateral way has also been regularly supported by the people of Switzerland and the cantons, winning majorities in several referendums.

The Federal Council has now reaffirmed its determination to consolidate and further develop Switzerland’s bilateral approach to its relations with the European Union. Such a step would cement the achievements of the bilateral way. In addition, market access and legal security for Switzerland, its companies and citizens, would be strengthened and further developed in specific new areas.

This approach should be renewed on the basis of the key values shared by the EU and Switzerland that have been identified in recent weeks. A new institutional agreement would give due consideration to the intensity of Swiss-EU bilateral relations - with currently about 20 main agreements and more than 100 sector agreements. Problems concerning market access can only be settled through harmonisation of the relevant laws. The institutional renewal that the Federal Council envisages does not create a new situation; it merely shows the way ahead along the path that Switzerland has been treading for quite some time.

Institutional issues

The renewal of the bilateral way requires solutions to be found on the institutional questions. This hinges on the following four points: the dynamic adjustment of the agreements on market access to developments in EU law, the supervision and the interpretation of the agreements, and the settlement of disputes. In June 2012, the Federal Council submitted its proposals to these points to the EU following consultations with the Foreign Affairs Committees, the cantons and the social partners. Informal discussions were then conducted with the EU on this basis led by the FDFA State Secretary, Yves Rossier, and the Chief Operating Officer of the European External Action Service (EEAS), David O’Sullivan.
These talks enabled several options to be identified that showed possible solutions from technical and legal perspectives. The Federal Council has now instructed the FDFA to create a draft negotiating mandate on the basis of one of these options by August 2013. This option is based on the idea that questions concerning the interpretation of those EU laws that Switzerland has adopted, or will adopt, are submitted to the European Court of Justice (ECJ).

Negotiating guidelines

In this context, it is very important that the functioning of Swiss institutions be respected, in particular those aspects concerning the principles of direct democracy and the country’s independence. The Federal Council therefore excludes any form of automatic adoption of EU law. Any adoption of new EU law into a bilateral agreement must be subject to a decision by Switzerland.

Because Switzerland is not an EU member state, a balance must be struck between the rights and duties of the parties. For this reason, supervision of the implementation of the agreements must remain within the competence of the national authorities. In any application of the institutional solutions to existing agreements, neither the area of application nor the objectives of the agreements may be changed. 

Medium-term strategy of the policy on the EU

The Federal Council has also decided to approach the institutional questions in the framework of a medium-term strategy in three stages. This approach covers all the current dossiers on the EU. The first step covers entry into the institutional questions and the relevant decisions in accordance with the above-mentioned guidelines. The second step will cover in particular the continuation and conclusion of the negotiations on an electricity agreement, the start of the negotiations on Switzerland’s participation in the chemicals ordinance REACH, the launch and conclusion of the negotiations in the cooperation dossiers such as research and education as well as progress in the negotiations on the EU emissions trading system (ETS). The corresponding, but not yet fully completed mandates are expected to be adopted after the summer recess. The Federal Council will also be mindful to maintain parallelism between these dossiers and progress in the areas of taxation of savings income and corporate taxation as well as the current dialogue with the EU on these issues. In light of progress in all these negotiations, the Federal Council will decide on a possible renewal of the enlargement contribution to reduce the economic and social disparities in the enlarged European Union.

In a first step, the FDFA has been instructed to plan a summit meeting at the end of 2013 in collaboration with the EU. The summit would only be held if the milestones and their objectives set out in the framework of the medium-term strategy have been achieved. 

Next steps

The proposal for a negotiating mandate on institutional questions is scheduled to be presented to the Federal Council after the summer recess. 

On this basis, the Foreign Affairs Committees, the cantons and the social partners will be consulted. The Federal Council will then make an analysis and reach a decision on the mandate. If it comes to negotiations, and if the negotiations were to be concluded, the resulting agreement would be presented to Parliament and to the people for their opinion.

The other negotiations with the EU are to be continued in parallel with the launch of the negotiations on the institutional questions.

For further information:                

Jean-Marc Crevoisier
FDFA Information
079 / 763 84 10
jean-marc.crevoisier@eda.admin.ch

 


Address for enquiries

FDFA Information
+41 (0)31 322 31 53



Publisher

The Federal Council
https://www.admin.ch/gov/en/start.html

Federal Department of Foreign Affairs
https://www.eda.admin.ch/eda/en/home.html

Last modification 03.10.2018

Top of page

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-49450.html

Bundesrat verfolgt eine mittelfristige Strategie für die Konsolidierung des bilateralen Weges

Bern, 26.06.2013 - Der Bundesrat will den bilateralen Weg in den Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU konsolidieren. Dafür muss das institutionelle Gefüge der Beziehungen Schweiz-EU im Bereich Marktzugang erneuert werden. Der Bundesrat hat deshalb beschlossen, eine mittelfristige Strategie zu verfolgen und das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) beauftragt, bis nach der Sommerpause des Bundesrats einen Entwurf für ein Verhandlungsmandat zu erstellen.

Bisher hat sich der bilaterale Weg als erfolgreich erwiesen und garantiert den Schweizer Wirtschaftsakteuren Zugang zu bestimmten Sektoren des EU-Binnenmarkts. Auch wurde der bilaterale Weg vom Volk und von den Ständen regelmässig unterstützt und fand in Abstim-mungen mehrmals eine Mehrheit.

Der Bundesrat hat nun seinen Willen bekräftigt, den bilateralen Weg in den Beziehungen Schweiz-EU zu sichern und weiterzuentwickeln. Eine solche Weiterentwicklung ermöglicht es, dass die Errungenschaften des bilateralen Weges beibehalten werden. Zudem können der Marktzugang sowie die Rechtssicherheit für die Schweiz – ihre Firmen sowie Bürgerinnen und Bürger – gestärkt und in neuen Bereichen gezielt ausgebaut werden.

Dieser Weg soll auf Grund der in den vergangenen Wochen zwischen der Schweiz und der EU identifizierten gemeinsamen Eckwerte erneuert werden. Mit einem neuen institutionellen Abkommen wird der Intensität der bilateralen Beziehungen der Schweiz zur EU mit heute rund 20 Hauptabkommen und über 100 weiteren sektoriellen Abkommen Rechnung getra-gen. Probleme beim Marktzugang können nicht anders geregelt werden als durch eine Harmonisierung des relevanten Rechts. Die institutionelle Erneuerung, die der Bundesrat ins Auge fasst, schafft also nicht eine neuartige Situation. Sie zeigt den weiteren Weg auf, den die Schweiz schon seit geraumer Zeit beschreitet.

Institutionelle Fragen

Die Erneuerung des bilateralen Wegs setzt voraus, dass bei den institutionellen Fragen Lösungen gefunden werden. Das betrifft vier Punkte: Die dynamische Anpassung der Abkommen mit Marktzugang an die Entwicklung des EU-Rechts, die Überwachung und Auslegung der Abkommen sowie die Regelung von Streitigkeiten. Im Juni 2012 hatte der Bundesrat seine dahingehenden Vorschläge der EU übermittelt, nach Konsultation mit den Aussenpolitischen Kommissionen, der Kantone und der Sozialpartner. Auf dieser Grundlage wurden mit der EU-Kommission informelle Diskussionen geführt unter der Leitung von EDA-Staatssekretär Yves Rossier und dem Exekutivdirektor des Europäischen Auswärtigen Dienstes, David O’Sullivan.
Diese Gespräche erlaubten die Identifizierung mehrerer Optionen, welche aus technischer und juristischer Sicht mögliche Lösungswege aufzeigen. Auf Basis einer dieser Optionen hat der Bundesrat nun das EDA beauftragt, bis im August 2013 einen Entwurf für ein Verhand-lungsmandat zu erstellen. Diese Option basiert auf der Idee, dass Auslegungsfragen zum EU-Recht, das von der Schweiz übernommen wurde oder wird, dem Europäischen Gerichts¬hof (EuGH) unterbreitet werden.

Verhandlungsleitlinien

Dabei ist von grosser Bedeutung, dass das Funktionieren der Schweizer Institutionen re-spektiert wird, vor allem was die Prinzipien der direkten Demokratie und der Unabhängigkeit des Landes betrifft. Deshalb ist für den Bundesrat jegliche automatische Übernahme von EU-Recht ausgeschlossen. Jegliche Übernahme von neuem EU-Recht in einem bilateralen Abkommen muss Gegenstand eines Entscheids der Schweiz sein.

Da die Schweiz kein EU-Mitgliedstaat ist, muss weiter ein Gleichgewicht zwischen Rechten und Pflichten der Parteien garantiert sein. Deshalb wird die Überwachung der Umsetzung der Abkommen den nationalen Behörden vorbehalten sein. Bei einer allfälligen Anwendung der institutionellen Lösungen auf bestehende Abkommen dürfen weder der Anwendungs¬bereich noch die Ziele der Abkommen verändert werden. 

Mittelfristige Strategie der Europapolitik

Der Bundesrat hat weiter beschlossen, die institutionellen Fragen in den Rahmen einer mittelfristigen Strategie in drei Etappen zu stellen. Dieser Ansatz umfasst die Gesamtheit der aktuellen europapolitischen Dossiers. Der erste Schritt umfasst das Eintreten auf die institu-tionellen Fragen und die entsprechenden Beschlüsse dazu nach den oben genannten Leitlinien. In einem zweiten Schritt folgen unter anderem die Fortsetzung und der Abschluss der Verhandlungen für ein Stromabkommen, der Start der Verhandlungen für die Beteiligung der Schweiz an der Chemikalienverordnung REACH, Beginn und Abschluss der Verhand-lungen in den Kooperationsdossiers wie Forschung und Bildung sowie Fortschritte bei den Verhandlungen zum Emissionshandel (ETS). Die entsprechenden, teilweise noch nicht er-folgten Mandate werden voraussichtlich nach den Sommerferien verabschiedet. Weiter wird der Bundesrat auch auf einen Parallelismus achten zwischen diesen Dossiers und den Fortschritten im Bereich der Zinsbesteuerung sowie der Unternehmensbesteuerung und des dazu laufenden Dialogs mit der EU. Im Licht der Fortschritte all dieser Verhandlungen wird der Bundesrat über eine allfällige Erneuerung des Erweiterungsbeitrags zur Reduzierung der wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten in der erweiterten EU entscheiden.

Schliesslich wird das EDA in einem dritten Schritt ab Ende 2013 in Zusammenarbeit mit der EU ein Gipfeltreffen organisieren, sofern die gemäss mittelfristiger Strategie vorgesehenen Etappen bis dahin erreicht wurden.

Weiteres Vorgehen

Der Vorschlag für ein Verhandlungsmandat zu den institutionellen Fragen soll dem Bundes¬rat nach der Sommerpause vorgelegt werden.

Auf dieser Basis wird er die Aussenpolitischen Kommissionen, die Kantone und die Sozial-partner konsultieren. Danach wird der Bundesrat eine Analyse vornehmen und über dieses Mandat entscheiden. Kommt es zu Verhandlungen und werden diese zu einem späteren Zeitpunkt abgeschlossen, werden sich das Parlament und das Volk dazu äussern können.

Parallel zum Beginn der institutionellen Verhandlungen sollen die anderen Verhandlungen mit der EU weitergeführt werden.

Für Rückfragen:                             
Jean-Marc Crevoisier
Information EDA
079 / 763 84 10
jean-marc.crevoisier@eda.admin.ch

 


Adresse für Rückfragen

Information EDA
+41 (0)31 322 31 53



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/recent/media.html

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-49450.html