The FDFA launches a smartphone app and a flyer for safe travel abroad

Bern, 27.06.2013 - With the free itineris app, travellers now have smartphone access to travel advice from the Federal Department of Foreign Affairs. They can also directly register to the itineris internet registration platform and, in the event of an emergency, contact the FDFA Helpline. At a press briefing, Gerhard Brügger, Head of the FDFA's Consular Directorate, informed the media about the FDFA's new services.

The Swiss are among the world's most enthusiastic travellers. To prevent a dream holiday from turning into a nightmare, the FDFA is continuously expanding its range of services for Swiss nationals travelling abroad. The current range of services includes a brochure entitled "If you are planning a trip" (available in German, French and Italian), a travel checklist with useful tips, travel advice on 176 countries, and the FDFA Helpline. At the end of 2012, the FDFA also launched the itineris internet platform, where travellers with Swiss citizenship can register details of their travel destination, any people they are travelling with, and how they can be reached in an emergency. The service has proved very popular, and already boasts some 25,000 registered users. There have already been about 20 cases in which the FDFA has been able to quickly send information about significant changes in the security situation in various travel destinations to people who had voluntarily registered with itineris.

At a press briefing, Gerhard Brügger, Head of the FDFA's Consular Directorate, together with other FDFA representatives, provided information about the latest services for people travelling abroad. Travellers with a smartphone equipped with an iOS or Android operating system are now able to download the free itineris app in German, French or Italian. The app offers them current FDFA travel advice around the clock and around the world on the security situation in their travel destination. They also have worldwide access to the intineris platform. Travellers who need the assistance of a Swiss representation abroad can also use the app to find the relevant address details and opening times on Google Maps to contact the representation directly. In an emergency, they also have the option of contacting the FDFA Helpline 24/7 by phone at 0800 24 7 365 or by email. Since 2011, the FDFA helpline has answered some 60,000 enquiries, mainly concerning visa, marital status, citizenship and residents' registration issues.

Another innovation is the FDFA Helpline Flyer, which was published today in four languages and provides information about the FDFA's travel advice, itineris and the FDFA Helpline. Like the brochure and the travel checklist, the Helpline Flyer can now be ordered from the Federal Office for Buildings and Logistics (FBL). The Helpline Flyer is addressed to private individuals and to travel agencies, which hand it along with other travel documents to their customers. The Helpline Flyer will also be inserted in every newly issued Swiss passport.

During the press briefing, Gerhard Brügger pointed out that on any given day, numerous Swiss nationals find themselves in emergency situations abroad, and that these latest innovations will not be able to prevent such situations. He noted that last year alone, the FDFA provided consular assistance to Swiss citizens involved in thousands of incidents, primarily accidents, illnesses, deaths, and arrests. He also stressed that good preparation and planning are the best form of travel insurance.

Further information:
George Farago
FDFA media spokesperson
Tel. 079 301 70 35
Email: georg.farago@eda.admin.ch


Address for enquiries

FDFA Information
Federal Palace West Wing
CH-3003 Bern, Switzerland
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-mail: info@eda.admin.ch



Publisher

Federal Department of Foreign Affairs
http://www.eda.admin.ch/eda/en/home/recent/media.html

Last modification 03.10.2018

Top of page

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-49449.html

Das EDA lanciert eine Smartphone-App und einen Flyer für sicheres Reisen im Ausland

Bern, 27.06.2013 - Dank der kostenlosen itineris-App können Reisende künftig von unterwegs via Smartphone auf die Reisehinweise des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA zugreifen. Ferner können sie sich direkt auf der Internet-Registrierungsplattform itineris eintragen und im Notfall mit der Helpline EDA Kontakt aufnehmen. Zusätzlich gibt ein neuer Flyer Auskunft über die Reisehinweise, itineris und die Helpline EDA. An einem Point de Presse hat Gerhard Brügger, Direktor der Konsularischen Direktion im EDA, die Medien heute über die neuen Angebote des Departements informiert.

Die Schweizerinnen und Schweizer gelten als reisefreudiges Volk. Damit die Traum-reise nicht zum Albtraum wird, baut das EDA seine Dienstleistungen für Auslandreisende stetig aus. Zurzeit umfasst das Angebot die Broschüre „Wenn einer eine Reise tut“, die Reise-Checkliste mit wertvollen Tipps, die Reisehinweise zu 176 Ländern sowie die Helpline EDA. Vor Jahresfrist hat das EDA zudem die Internet-Plattform itineris lanciert, auf der Reisende mit Schweizer Nationalität Angaben zu ihrem Reiseziel, zu allfälligen Mitreisenden sowie zu ihrer Erreichbarkeit hinterlassen können. Mit bislang rund 25‘000 registrierten Nutzerinnen und Nutzern stösst dieser Dienst auf grosses Interesse. In rund 20 Fällen konnte das EDA Personen, die sich zuvor freiwillig registriert hatten, gezielt und rasch per SMS über drastische Veränderungen der Sicherheitslage in ihrem Reiseland informieren.

An einem Point de Presse informierte Gerhard Brügger, Direktor der Konsularischen Direktion im EDA, heute gemeinsam mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern des Departements über die beiden neusten Angebote für Auslandreisende. So haben Reisende mit einem Smartphone mit Betriebssystem iOS oder Android ab sofort die Möglichkeit, die kostenlose itinerisApp auf Deutsch, Französisch oder Italienisch herunterzuladen. Damit verfügen sie jederzeit und überall über die aktuellen EDA-Reisehinweise mit Informationen zur Sicherheitslage im Reiseland. Darüber hinaus haben sie weltweiten Zugang auf die itineris-Plattform. Sind die Reisenden auf Unterstützung der Schweizer Auslandvertretung vor Ort angewiesen, finden sie in der App ferner die mit Google Maps verknüpften Adressangaben und Öffnungszeiten der Vertretungen und können direkt mit diesen Verbindung aufnehmen. Im Notfall besteht schliesslich die Möglichkeit, sich direkt mit der Helpline EDA in Verbindung zu setzen, die Reisenden an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr unter der Nummer 0800 24 7 365 oder per E-Mail zur Seite steht. Seit 2011 konnte das Team der Helpline in rund 60‘000 Fällen Auskunft erteilen. Inhaltlich standen dabei der Visabereich sowie das Zivilstands-, Bürgerrechts- und Schriftenwesen im Vordergrund.

Als weitere Neuerung hat das EDA heute den Helpline-Flyer lanciert, der viersprachig Auskunft über die Reisehinweise, itineris und die Helpline EDA gibt. Wie die Broschüre und die Reise-Checkliste kann der Helpline-Flyer ab sofort beim Bundesamt für Bauten und Logistik BBL bestellt werden. Das Angebot richtet sich an Private, aber auch etwa an Reisebüros, die den Helpline-Flyer ihren Kundinnen und Kunden zusammen mit den übrigen Reiseunterlagen als zusätzliche Dienstleistung aushändigen. Weiter wird der Helpline-Flyer künftig jedem neuen Schweizer Pass beigelegt werden.

Anlässlich des Point de Presse wies Gerhard Brügger darauf hin, dass sich jeden Tag zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer im Ausland in einer Notsituation wiederfinden, vor der sie auch die jüngsten Neuerungen nicht bewahren können. So hat das EDA allein im letzten Jahr weltweit bei rund tausend Ereignissen den betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und ihren Angehörigen im Rahmen des konsularischen Schutzes Hilfe geleistet, wobei es in erster Linie um Unfälle, Krankheits- und Todesfälle sowie um Verhaftungen ging. In diesem Zusammenhang unterstrich Gerhard Brügger, dass die gute Vorbereitung und Planung einer Reise die beste Versicherung für unbeschwertes Reisen darstellt.

Weitere Informationen:
George Farago
Mediensprecher EDA
Tel. 079 301 70 35
E-Mail: georg.farago@eda.admin.ch


Adresse für Rückfragen

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/recent/media.html

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-49449.html