Schweizer Schülerinnen besuchen das Internationale Jugendforum des UNESCO-Welterbekomitees in Kambodscha

Bern, 05.06.2013 - Das Bundesamt für Kultur delegiert zwei Teilnehmerinnen an das Internationale Jugendforum, welches im Rahmen der 37. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees (World Heritage Commitee) stattfindet. Die Veranstaltung für Jugendliche zwischen 18 und 20 Jahren findet vom 8. bis 17. Juni in Siem Reap und Phnom Penh (Kambodscha) statt.

Das Bundesamt für Kultur lädt zwei Schülerinnen ein, das Internationale Jugendforum des Welterbes zu besuchen. Es wird anlässlich der 37. Sitzung des UNESCO-Welterbekomitees (World Heritage Commitee) veranstaltet. Die Teilnahme in Zusammenarbeit mit dem Interkantonalen Gymnasium de la Broye hat zum Ziel, junge Menschen für das Kultur- und Naturerbe zu sensibilisieren. Die beiden Schweizerinnen werden vom 8. bis 17. Juni in Siem Reap und Phnom Penh zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus aller Welt über den Schutz von kulturellem und landschaftlichem Erbe diskutieren.

Internationales Jugendforum für das UNESCO-Welterbe

Das Internationale Jugendforum will jungen Menschen zwischen 18 und 20 Jahren die Wichtigkeit des Schutzes des Kultur- und Naturerbes bewusst machen, insbesondere die Beziehung zwischen historischen Monumenten, der Umwelt (bspw. Wald und Wasser) und den lokalen Gemeinschaften, die in diesen Stätten leben. Das Jugendforum setzt sich zum Ziel, das Bewusstsein der Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die UNESCO-Welterbekonvention zu stärken, ihnen eine Austauschplattform zu bieten und ein Grundwissen über Konservierung und Bewahrung zu vermitteln. Zudem sollen die jungen Menschen motiviert werden, sich für den Schutz des Kultur- und Naturerbes einzusetzen und ein Verständnis für die kulturelle Vielfalt zu entwickeln. Der Besuch und das Studium der Tempelanlagen von Angkor bietet dazu ein anschauliches Beispiel.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.whc37cambodia2013.kh/youthforum/


Adresse für Rückfragen

Oliver Martin, Leiter Sekt. Heimatschutz und Denkmalpflege, Bundesamt für Kultur, Oliver.Martin@bak.admin.ch, Tel. +41 31 322 44 48, Natel +41 79 760 86 94


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-49130.html