BFK – Produktwarnung (Aldi Suisse SA): Gasgrill Silverline und Gasbräter

(Letzte Änderung 03.06.2013)

Bern, 30.05.2013 - In freiwilliger Zusammenarbeit mit Aldi Suisse SA informiert das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (BFK) über die die Produktwarnung bezüglich des Gasgrills Silverline und Gasbräter.

Aufgrund einer Vertauschung sind einige Gasgrills Silverline des Lieferanten Enders Colsman AG und alle Gasbräter des Lieferanten Landmann GmbH und CoKG mit falschem Kleinflaschenanschluss ausgeliefert worden und sind daher nicht sicher zum Gebrauch. Betroffene Geräte dürfen nicht weiter verwendet werden.

Sofern das Gerät mit dem richtigen Anschluss ausgestattet ist, kann der Gasgrill/Gasbräter bedenkenlos weiter verwendet werden. Bei Vorliegen eines falschen Anschlusses muss dieser gegen einen richtigen ausgetauscht werden, bevor man den Gasgrill/Gasbräter wieder sicher in Betrieb nehmen kann. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Gewinde des falschen Anschlusses trotzdem zu dem der Gasflasche passt, die Verbindung jedoch nicht dicht ist und dadurch Gas austreten kann.

Betroffene Kunden, die den Gasgrill/Gasbräter nicht mehr verwenden wollen, können diesen in alle ALDI SUISSE-Filialen zurückbringen. Den Kaufpreis bekommen Kunden auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

Für Rückfragen der Kunden sowie zum kostenlosen Austausch des Kleinflaschenanschlusses wurde von den Lieferanten folgende Rückfragemöglichkeit eingerichtet:

  • Gasbräter (Lieferant Landmann GmbH und CoKG): Hotline: +49 479 130 877
  • Gasgrill Silverline (Lieferant Enders Colsman AG): Hotline: +41 41 511 32 50


Adresse für Rückfragen

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
Internet: http://www.konsum.admin.ch/



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-49049.html