Das ISOS im Kanton Basel-Landschaft ist aktualisiert

Bern, 08.05.2013 - Der Bundesrat hat eine Änderung der Verordnung über das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (VISOS) verabschiedet. Die Änderung tritt am 1. Juni 2013 in Kraft und bildet den Abschluss der Aktualisierung des Bundesinventars der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung ISOS im Kanton Basel-Landschaft.

Der Bundesrat hat eine neue Änderung der VISOS gutgeheissen. Damit erweitert sich das ISOS im Kanton Basel-Landschaft von 31 auf 33 Objekte: Münchenstein, Röserental, das Kraftwerk Birsfelden und die Schlossanlage Wildenstein kommen neu auf die Liste der Ortsbilder von nationaler Bedeutung, während Augst mit Augusta Raurica und Liesbergmüli gestrichen wurden. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen kantonalen Diensten wurden für alle 33 Ortsbilder neue Bestandesaufnahmen ausgearbeitet. Diese werden der Öffentlichkeit demnächst in Buchform und als PDF zur Verfügung gestellt.

Der Bund muss bei der Erfüllung seiner Aufgaben dafür sorgen, dass das heimatliche Landschafts- und Ortsbild, die historischen Stätten sowie die Natur- und Kulturdenkmäler des Landes geschont werden und dass sie, wo das allgemeine Interesse an ihnen überwiegt, ungeschmälert erhalten bleiben. Zur Erfüllung dieser verfassungsmässigen Verpflichtungen erstellt der Bund auf der Grundlage des Bundesgesetzes über den Natur- und Heimatschutz Inventare der Objekte von nationaler Bedeutung, auf die er sich bei seinen Entscheiden stützt. Das ISOS wurde in diesem Rahmen erarbeitet; es wird regelmässig überprüft und bereinigt. Über die Aufnahmen, die Abänderung oder die Streichung von Objekten entscheidet nach Anhörung der Kantone der Bundesrat. 1981 wurde eine erste Serie von 122 Objekten im ISOS erfasst. Seither sind 18 Serien dazugekommen.


Adresse für Rückfragen

Marcia Haldemann, Sektion Heimatschutz und Denk-malpflege, Bundesamt für Kultur
Tel. 031 322 86 26, marcia.haldemann@bak.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-48796.html