Bundesrat Berset unterzeichnet in Moskau gemeinsame Erklärung zum kulturellen Austausch

Bern, 16.04.2013 - Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, Alain Berset, hat in Moskau mit dem russischen Kulturminister, Vladimir Medinsky, eine gemeinsame Erklärung zum kulturellen Austausch zwischen der Schweiz und Russland unterzeichnet. Bundesrat Berset war anlässlich der 10. Kulturministerkonferenz des Europarates in Moskau.

Die Schweiz und Russland pflegen seit langem einen regen wirtschaftlichen und politischen Austausch und feiern 2014 das 200jährige Jubiläum ihrer diplomatischen Beziehungen. In den letzten Jahren rückte zunehmend auch Russlands Kulturszene in den Fokus vieler Schweizer Kulturschaffenden. 2012 lancierte die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia das Austauschprogramm „Swiss Made in Russia" um von 2013-2015, neue Netzwerke zwischen schweizerischen und russischen Kulturinstitutionen aufzubauen und bestehende Kooperationen zu stärken.

Als Einbettung der geplanten Aktivitäten rund um die 200-Jahrfeierlichkeiten 2014 in einen gemeinsamen Rahmen, bekunden die beiden Länder in der Erklärung ihren Willen zur gegenseitigen Begegnung ihrer Kulturen.


Adresse für Rückfragen

Ab 15h00:
Joana Borrego, Fachreferentin Kultur und Internationales, EDI, T : 078 628 65 43


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-48523.html