Neuer Internetauftritt und erste App der Zollverwaltung

Bern, 18.04.2013 - Der Schweizer Zoll hat seine Website überarbeitet (www.ezv.admin.ch). Wichtigste Neuerungen sind ein Schnelleinstieg mit Auskünften in Kürze sowie eine optimierte Struktur der Inhalte. Für Reisende gibt’s ausserdem neu eine kostenlose Zoll-App mit Informationen rund um den Grenzübertritt.

Mit dem neuen Schnelleinstieg „Auskunft in Kürze" sollen User, welche die Zoll-Website nur gelegentlich besuchen, die gesuchten Informationen einfacher und schneller finden. Gestützt auf eine Auswertung von Kundenanfragen ist ausserdem die gesamte Struktur überarbeitet worden. In der neuen Rubrik „Zollanmeldung" befinden sich die elektronischen Anwendungen, mit denen Firmen ihre Waren beim Zoll anmelden können.

Zoll-App „Reise und Waren"

Neu steht Reisenden ausserdem eine Zoll-App zur Verfügung, die Fragen rund um den Grenzübertritt beantwortet. So zum Beispiel, welche Waren in die Schweiz eingeführt werden dürfen. Oder, ob und mit welchen Abgaben gerechnet werden muss - auch für Waren, die online bestellt wurden. Die App gibt auch Auskunft darüber, wo sich der nächste grössere Grenzübergang befindet, um Waren zu verzollen. Mit dieser Zoll-App ist es allerdings nicht möglich, Waren elektronisch beim Zoll anzumelden.

Die App „Reise und Waren" ist in den folgenden Stores kostenlos erhältlich:

  • iTunes AppStore für iPhones
  • Google Play Store für Smartphones, die das Android Betriebssystem nutzen

Für andere Geräte steht sie als smartphone-optimierte Website bereit. Link unter:
www.reise-und-waren.admin.ch


Adresse für Rückfragen

Für Medienschaffende: Mediendienst Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG
Tel. +41 58 462 67 43, medien@bazg.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit
https://www.bazg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-48503.html