Antwort des Bundesrates auf den Fragenkatalog Gripen der Präsidenten von FDP, CVP, BDP und GLP

Bern, 15.11.2012 - Der Bundesrat hat die Antworten auf einen umfangreichen Fragenkatalog der Parteipräsidenten von FDP, CVP, BDP und GLP zur Gripen-Beschaffung verabschiedet.

In einem Schreiben der vier Parteipräsidenten von FDP, CVP, BDP und GLP an die Bundespräsidentin vom 27. September 2012 wurde der Bundesrat aufgefordert, einen umfangreichen Fragekatalog zur geplanten Beschaffung des Gripen zu beantworten. Der Bundesrat hat die Antworten auf diese Fragen verabschiedet und diese den vier Parteipräsidenten zukommen lassen. Ein Teil der Fragen wurde auch in der Botschaft zur Finanzierung des Gripen behandelt.

Die vier Parteipräsidenten wurden zudem zu einem persönlichen Treffen mit Vertretern des VBS eingeladen, um das Thema noch einmal im Detail diskutieren zu können. Dieses Treffen findet am 10. Dezember 2012 statt.

Die Antworten auf den Fragekatalog der vier Parteipräsidenten werden veröffentlicht und sind auf der Website des VBS publiziert


Adresse für Rückfragen

Sonja Margelist
Sprecherin VBS
031 324 88 75



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-46725.html