Die aktualisierten Qualitätsindikatoren der Schweizer Spitäler sind veröffentlicht

Bern, 12.11.2012 - Wie viel Erfahrung hat ein Spital bei der Behandlung einer Krankheit? Und wie wird diese behandelt? In der aktuellen Ausgabe der „Qualitätsindikatoren der Schweizer Akutspitäler 2010“ veröffentlicht das Bundesamt für Gesundheit die neuen Daten von 158 Akutspitälern. Die Publikation der Fallzahlen, Anteilswerte und der Mortalität erfolgt bereits zum vierten Mal.

Die Indikatoren beziehen sich auf insgesamt 40 Krankheitsbilder und Behandlungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung oder den Ersatz von Hüft-  und Kniegelenken.

Aus den Fallzahlen geht hervor, wie viel Erfahrung ein bestimmtes Spital bei der Behandlung einer Krankheit hat. Anteilswerte, wie beispielsweise der Anteil Kaiserschnitte an allen Geburten, geben ein detailliertes Bild über die Praxis in den betreffenden Spitälern. Der Anteil der Todesfälle bildet zudem den Ausgangspunkt für vertiefte Analysen und Verbesserungen in den Spitälern. Die Ergebnisse sind risikobereinigt: die effektiv beobachtete Mortalität wird in Beziehung gesetzt mit der zu erwartenden Mortalität, welche sich aus dem Alter und dem Geschlecht der Patienten ergibt.

Da seit diesem Jahr die freie Spitalwahl gilt, sind die Daten vermehrt auch für Patientinnen und Patienten von Interesse. Sie zeigen beispielsweise, dass in Schweizer Spitälern 2010 fast 17‘000 künstliche Kniegelenke eingesetzt wurden. In drei Kliniken wurde der komplexe Eingriff über 500 Mal durchgeführt. In rund 30 Spitälern wiederum wurde durchschnittlich weniger als einmal pro Woche ein künstliches Kniegelenk eingesetzt.

Die Erfassung und Publikation der Qualitätsindikatoren sind ein Teil der nationalen Qualitätsstrategie des Bundes. Sie soll mehr Transparenz in das Gesundheitssystem bringen.

Die Informationen sind auch per Internet zugänglich. Unter www.bag.admin.ch/qiss können die Indikatoren der einzelnen Akutspitäler abgerufen können. Zudem gibt es hier die Möglichkeit, drei Indikatoren und drei Spitäler einander gegenüber zu stellen.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Gesundheit, Kommunikation, Tel. 031 322 95 05, media@bag.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Gesundheit
http://www.bag.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-46663.html