Das Bundesamt für Kultur zeichnet 21 junge DesignerInnen aus

Bern, 10.04.2006 - 231 DesignerInnen hatten sich mit 196 Eingaben für den Eidgenössischen Wettbewerb für Design beworben. 18 Objekte/Projekte von 21 DesignerInnen prämierte die Eidgenössische Designkommis-sion unter dem Vorsitz von Lorette Coen in der Schlussrunde des Wettbewerbs. Die PreisträgerInnen können nun zwischen einem Geldpreis - 20'000 Franken -, einem Praktikum oder Atelieraufenthalt im Ausland wählen.

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die Bemühungen der Eidgenössischen Designkommission Früchte tragen und wieder vermehrt DesignerInnen aus bislang eher schwach vertretenen Bereichen am Eidgenössischen Wettbewerb für Design teilnahmen. So sind neben den immer wieder sehr stark vertretenen Berufsgruppen der FotografInnen und GrafikerInnen dieses Jahr auch Industrie- und ModedesignerInnen sowie KeramikerInnen sowohl unter den BewerberInnen als auch unter den PreisträgerInnen anzutreffen. Drei Gewinnerarbeiten sind im Bereich der Typografie zu verzeichnen, was die Jury besonders freute. Ausgezeichnet wurden in der Schlussrunde des Wettbewerbs 18 Objekte und Projekte (davon 3 Gruppenarbeiten) von 21 DesignerInnen aus den Bereichen Fotografie, Industriedesign, Grafik, Typografie, Illustration, Modedesign und Keramik.
 
Die GewinnerInnen entscheiden sich zwischen einem Geldpreis von 20'000 Franken, einem sechsmonatigen Praktikum bei den Firmen Akris, St. Gallen (Modedesign), Jakob Schlaepfer, St. Gallen (Textildesign), Barber Osgerby, London (Industrie Design), Kerr/Noble, London (Grafikdesign), Industrial Facility, London (Grafikdesign), Peet Pienaar/Daddy Buy Me a Pony, Kapstadt (Grafikdesign) oder einem sechsmonatigen Atelieraufenthalt in London oder New York.
 
Die ausgezeichneten Arbeiten und Projekte werden ab 28. Oktober 2006 in einer Ausstellung im Museum für Gestaltung Zürich gezeigt. Zudem erscheint zu diesem Zeitpunkt eine Publikation, die sowohl die prämierten Arbeiten als auch die ausgezeichneten DesignerInnen ausführlich in Bild und Text vorstellt.


Adresse für Rückfragen

Auskünfte: Patrizia Crivelli, Leiterin Dienst Design, Tel 031 322 92 77, patrizia.crivelli@bak.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-4632.html