Besuch des vietnamesischen Vize-Premierministers in Bern

Bern, 30.08.2012 - Der vietnamesische Vize-Premierminister Nguyen Thien Nhan weilt auf Einladung des Vorstehers des Eidgenössischen Departements des Innern, Bundesrat Alain Berset, in der Schweiz. Der Vize-Premierminister Nhan führt Gespräche mit Bundesrat Alain Berset und mit dem Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements, Bundesrat Johann Schneider-Ammann.

Das Treffen und anschliessende Mittagessen mit Bundesrat Alain Berset dient dem Gedankenaustausch über die Herausforderungen des schweizerischen und des vietnamesischen Gesundheitssystems. Weiter werden dem Vize-Premierminister im Sinne einer Vertiefung verschiedene technische Verfahren vorgestellt, die im Bundesamt für Gesundheit und bei Swissmedic zur Anwendung kommen.

Gegenstand der Gespräche sind auch die bilateralen Beziehungen im Bereich Wissenschaft und Forschung. Zwischen Schweizer und vietnamesischen Hochschulen existieren verschiedene Kooperationen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Nordwestschweiz und verschiedenen Einrichtungen in Ho Chi Minh Stadt im Bereich „Banking and Finance". Weitere Kooperationen bestehen mit der Universität Genf oder auch dem World Trade Institute in Bern.

Vietnam hat im Jahr 2005 die sogenannte «Higher Education Reform Agenda (HERA) 2006-2020» lanciert, mit der das Universitätssystem des Landes schrittweise erneuert werden soll.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements, Bundesrat Johann Schneider-Ammann, trifft den vietnamesischen Vize-Premierminister, um mit ihm über die im Juli lancierten Freihandelsverhandlungen zwischen der EFTA und Vietnam sowie über die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen der Schweiz und Vietnam zu sprechen.

Vietnam ist für die Schweiz der drittwichtigste Handelspartner in der südostasiatischen Staatengemeinschaft ASEAN und wurde vom SECO für die Zeitspanne von 2008-2016 als eines der Schwerpunktländer für wirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit gewählt. Das bilaterale Handelsvolumen zwischen der Schweiz und Vietnam betrug 2011 rund 1.4 Milliarden CHF.


Adresse für Rückfragen

Nicole Lamon, Chefin Kommunikation EDI, Tel. 078 756 44 49
Rudolf Christen Chef Kommunikation EVD, Tel. 079 317 24 09


Herausgeber

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF) - ab 1.1.2013 SBFI
http://www.sbf.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Bundesamt für Gesundheit
http://www.bag.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-45755.html