Das VBS nimmt Kenntnis vom Bericht der Subkommission TTE

Bern, 21.08.2012 - Das Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS nimmt zur Kenntnis, dass die Subkommission TTE (Tiger-Teilersatz) der Sicherheitskommission des Nationalrates die Evaluation, die dem Bundesrat als Grundlage für seinen Typenentscheid vom 30. November 2011 für den Gripen diente, als korrekt eingestuft hat. Weiter wurde dem Beschaffungsgeschäft attestiert, dass es über die ganze Dauer technisch gut geführt worden ist. Die im Bericht aufgeworfenen offenen Fragen sind im VBS seit längerem identifiziert und werden systematisch abgebaut.

Die gründliche und von der Subkommission der Sicherheitskommission des Nationalrates sehr aufwändig geführte Untersuchung brachte keine wesentlichen Abweichungen der vom VBS bisher festgestellten offenen Fragen zutage. Diese sollen im Bundesrat in der schon länger in Aussicht gestellten Rüstungsbotschaft behandelt werden.

Das VBS ist zuversichtlich, dass die mit den schwedischen Partnern laufenden Verhandlungen, die kurz vor dem Abschluss stehen, im gegenseitigen Einvernehmen gelingen und die Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit sein werden.


Adresse für Rückfragen

Silvia Steidle
Sprecherin VBS
031 324 50 86


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Teilstreitkraft Luftwaffe
http://www.lw.admin.ch

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-45663.html