Dank Erleichterungen konnte zusätzlicher Verkehr problemlos bewältigt werden

Bern, 03.07.2012 - Während der Sperrung der Gotthard-Eisenbahnlinie wurde auf den Strassen durch die Alpen nur geringfügig mehr Verkehr festgestellt. Dieser verursachte keine zusätzlichen Staus. Die vom Bundesamt für Strassen ASTRA gewährten Erleichterungen für Lastwagen ermöglichten eine reibungslose Abwicklung des Schwerverkehrs. Mit der Wiedereröffnung der Eisenbahnlinie kehrt das ASTRA zum Normalbetrieb zurück.

Während des Unterbruchs der Gotthard-Eisenbahnlinie als Folge des Felssturzes bei Gurtnellen wurden auf den vier Alpenstrassenübergängen (Gotthard, San Bernadino, Simplon und Grosser St. Bernhard) täglich durchschnittlich rund 200 zusätzliche Lastwagen gemessen. Dies entspricht einer Zunahme von rund fünf Prozent. Diese geringe Zunahme konnte problemlos bewältigt werden.

Mit Beginn der SBB-Sperrung waren bei den Baustellen auf der Simplon-Passstrasse die Lichtsignalanlagen entfernt und alle Fahrspuren freigegeben worden. Die nächtlichen Sperrzeiten für Unterhaltsarbeiten im Gotthard-Strassentunnel waren um zwei Stunden verkürzt worden, und für den Transport von Gefahrgütern galten während dieser Zeit Sonderregelungen. Letztere waren erlassen worden, um die Versorgung von Tessin, Misox und Uri mit Gütern, welche normalerweise mit der Bahn transportiert werden (z.B. verflüssigte Gase), sicherzustellen. Die Nachfrage nach solchen Transporten hielt sich allerdings in Grenzen.

Mit der Wiedereröffnung der SBB-Linie kehrt das ASTRA zum Normalbetrieb zurück. Bei der Baustelle auf dem Simplon-Pass wird wieder eine Fahrspur gesperrt.

Die am 8. Juni vom ASTRA verkürzte Dauer der nächtlichen Unterhaltsarbeiten im Gotthard-Strassentunnel führt nun aber dazu, dass der Tunnel während zwei zusätzlichen Nächten gesperrt werden muss, um restliche Arbeiten erledigen zu können. Betroffen sind die Nächte von Montag, 2. Juli auf Dienstag, 3. Juli und von Dienstag, 3. Juli auf Mittwoch 4. Juli. Der Tunnel bleibt in diesen Nächten von 22.15 Uhr bis 05.00 Uhr gesperrt.


Adresse für Rückfragen

Mediendienst Bundesamt für Strassen (ASTRA) 031 324 14 91


Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-45265.html