Josef Widmer wird Stellvertretender Direktor des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Bern, 27.06.2012 - Der Bundesrat hat heute Josef Widmer, zur Zeit Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung und Mitglied der Geschäftsleitung des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Luzern, auf den 1. Januar 2013 zum Stellvertretenden Direktor des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation SBFI und Leiter des Bereichs Bildung ernannt. Das SBFI geht auf diesen Zeitpunkt aus dem Staatsekretariat für Bildung und Forschung SBF, momentan im Departement des Innern EDI, und dem Bundesamt für Berufsbildung BBT im Volkswirtschaftsdepartement EVD hervor.

Der Bundesrat hatte am 23. Mai 2012 die Leitung des SBFI Staatssekretär Mauro Dell'Ambrogio, zur Zeit noch Direktor des SBF im EDI, übertragen. Die Vorbereitungsarbeiten für das neue Staatssekretariat setzen voraus, dass nach dieser Ernennung einerseits die Strukturen rasch finalisiert, andererseits auch die Schlüsselfunktionen des SBFI verzugslos besetzt werden. Die Ernennung des Stellvertretenen Direktors fällt in die Kompetenz des Bundesrates.

Josef Widmer, lic. phil., von Rothenburg LU, wurde 1958 geboren, besuchte die Schulen in Luzern und studierte in Freiburg i.Ue. Geschichte und Deutsche Literatur. 1984 erwarb er das Lizentiat, 1988 das Gymnasiallehrer-Diplom. 1987 - 1990 betreute er als Projektleiter die innerbetriebliche Weiter­bildung des Migros-Genossenschafts-Bundes. 1990 übernahm er die Fachstelle für Erwachsenen­bildung des Kantons Luzern und leitete 1996 - 1998 das BIGA-Projekt "Berufliche Weiterbildung im Baukastensystem". Anschliessend leitete er das Amt für Berufsbildung des Kantons Luzern und war Vorsteher der Gruppe Berufs- und Erwachsenenbildung im Bildungs- und Kulturdepartement. 2008 wurde er zum Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung und zum Mitglied der Geschäftsleitung des Bildungs- und Kulturdepartements ernannt. 2010/11 hat er den Lehrgang Systemische Organisationsentwicklung am Management Center Vorarlberg und 2012 den Diplom-Lehrgang Executive Excellence am Swiss Excellence Forum erfolgreich abgeschlossen.


Adresse für Rückfragen

Ruedi Christen, Kommunikationschef EVD, Tel. 079 317 24 09


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF) - ab 1.1.2013 SBFI
http://www.sbf.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-45158.html