Öffentliche Warnung: Bakterien im Kosmetikum „Kartoffel-Erdäpfel Creme“

Bern, 15.06.2012 - Im Kosmetikum „Kartoffel-Erdäpfel Creme" des deutschen Erzeugers Stolz GmbH ist eine Kontamination mit Pseudomonas aeruginosa festgestellt worden. Diese Bakterien können bei bereits geschädigter Haut oder beim Kontakt mit Augen oder Ohren Entzündungen verursachen. Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt das Produkt nicht zu verwenden.

Aufgrund einer Kontamination mit dem Bakterium Pseudomonas aeruginosa wurde die "Kartoffel-Erdäpfel Creme" des deutschen Erzeugers Stolz GmbH als gesundheitsgefährdend beurteilt. Vor einer Verwendung wird ausdrücklich gewarnt.
Die Creme wurde an verschiedenen Märkten in der Deutschschweiz verkauft. Aufgrund der langen Mindesthaltbarkeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch Produkte bei Konsumenten vorhanden sind.
Betroffen ist folgendes Produkt: Kartoffel-Erdäpfel Creme 250 ml der Marke „Pullach Hof“ mit der Lotnummer 0370 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.11.2014. Hersteller ist die Deutsche Firma Stolz GmbH. Das Bundesamt für Gesundheit BAG empfiehlt den Personen, welche diese Creme bereits angewendet und danach Entzündungen der Haut, der Augen oder der Ohren festgestellt haben einen Arzt zu konsultieren.


Adresse für Rückfragen

BAG, Medienstelle, Telefon 058 462 95 05



Herausgeber

Bundesamt für Gesundheit
http://www.bag.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-44956.html