Der Schweizer Pavillon an der Weltausstellung in Yeosu, Südkorea, begeistert das koreanische Publikum

Bern, 14.05.2012 - Am Eröffnungswochenende haben bereits mehrere tausend Personen den Schweizer Pavillon mit dem Thema „The Source. It‘s in your hands“ an der Weltausstellung 2012 in der südkoreanischen Küstenstadt Yeosu besucht. Der Pavillon unter der Verantwortung von Präsenz Schweiz, erfreut sich beim koreanischen Publikum grosser Beliebtheit. Er thematisiert die Schweizer Berglandschaft und deren Bedeutung als Wasserreservoir und präsentiert einen über 4000 Jahre alten Eisbohrkern aus dem Gornergletscher.

Botschafter Nicolas Bideau, Chef Présence Suisse, freut sich über den erfolgreichen Auftakt in Südkorea: „ Zwischen Korea und unseren Bergen, Gletschern und Flüssen entwickelt sich eine richtige Liebesgeschichte!“ Mehrere Besucherinnen und Besucher stellen sich nach dem Rundgang durch den Pavillon noch einmal in die Warteschlange, um ein zweites Mal in aller Ruhe das imposante Bergpanorama, den eiskalten Gletschereisraum mit dem authentischen Stück Schweiz oder die mystische Quelle zu geniessen! Auch die koreanischen Medien loben den  Auftritt der Schweiz, insbesondere für seine starke Auseinandersetzung mit dem Thema der Expo. 

Die Weltausstellung in Yeosu stellt vom 12. Mai bis 12. August unter dem Motto „Der lebende Ozean und die Küste“ das Wasser ins Zentrum. Der Schweizer Pavillon, der unter der Projektleitung von Präsenz Schweiz steht und vom Gestaltungsteam Steiner TAMSCHICK NÜSSLI konzipiert und zusammen mit der Habegger AG realisiert worden ist, bietet ein sinnliches Erlebnis der Schweizer Berglandschaft und zeigt deren Bedeutung als Wasserreservoir und Wasserquelle Europas auf. Herzstück und Publikumsmagnet ist der über 4000 Jahre alte Eisborkern aus den Schweizer Alpen, der für wissenschaftliche Forschungszwecke gewonnen wurde und als Symbol für reines Wasser steht.  

Der Auftritt der Schweiz an der Expo 2012 Yeosu ist für die Landeskommunikation eine wichtige Plattform, um das Image der Schweiz in Südkorea nachhaltig zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz im Zukunftsmarkt Korea auf attraktive und wirkungsvolle Weise zu fördern. Der Schweizer Pavillon wird von zahlreichen Partnern und Unternehmen aus dem öffentlichen und privaten Sektor unterstützt: Jungfraubahnen, Hublot SA, Mammut, DHL, Trunz Water Systems AG, AdNovum, Atelier Pfister, Wogg, Schweiz Tourismus, Pro Helvetia, EPFL, ETHZ, und ZHAW School of Management and Law. 

Kontakt / Rückfragen: 

In der Schweiz:
Manuel Salchli
Präsenz Schweiz
Chef Internationale Grossveranstaltungen
E-Mail: manuel.salchli@eda.admin.ch
Telefon: 031 323 04 49 / 079 220 42 16  

In Korea:
Martina Lötscher
Präsenz Schweiz
Leiterin Marketing und Kommunikation, Schweizer Pavillon, Expo Yeosu 2012
E-Mail: martina.loetscher@eda.admin.ch
Telefon: +8210 8844 9183


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-44557.html