Gute KMU-Finanzierung auch in der Krise

Bern, 20.04.2012 - Die Schweiz nahm an einem OECD-Pilotprojekt teil, in dessen Rahmen die Kreditsituation von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in verschiedenen Ländern miteinander verglichen wurde. Die erste Ausgabe des OECD Scoreboards zur KMU-Finanzierung wurde am 19. April 2012 in Paris veröffentlicht. Diese zeigt, dass die KMU in der Schweiz während der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 und 2009 eine bessere Kreditversorgung hatten als KMU in anderen Ländern.

Die Working Party on Small and Medium Enterprises and Entrepreneurship (WPSMEE) der OECD hat 2010 ein Pilotprojekt gestartet, in dessen Rahmen 13 Indikatoren zur Situation der Kreditmärkte ausgewählt und zwischen den Ländern verglichen wurden. Neben der Schweiz haben sich 17 weitere Länder an diesem Pilotprojekt beteiligt.

Die erste Ausgabe des OECD Scoreboards zur KMU-Finanzierung ist ein wichtiger Schritt, um die Informationslücke zur KMU-Finanzierung zu schliessen. Es ermöglicht einen guten Überblick über den Zugang von KMU zu den Kreditmärkten auf nationaler Ebene sowie im internationalen Vergleich für die Jahre 2007 bis 2010.

Das OECD Scoreboard zeigt, dass die Schweiz die Finanz- und Wirtschaftskrise aus ver-schiedenen Gründen besser als andere Länder überstanden hat. Im Gegensatz zu anderen Ländern konnte die Schweiz auch während der Krise positive Wachstumsraten bei den KMU-Krediten vorweisen. Allerdings musste die Schweiz wie andere am Scoreboard beteiligte Länder 2008 und 2009 einen starken Rückgang der Investitionen in Risikokapital verzeichnen (ca. 60 Prozent).

Als Gründe für die positive Bewältigung der Krise sehen die Autoren des Scoreboards unter anderem die unternehmerfreundliche Politik der Schweiz und ihre Arbeitszeitflexibilität. Die Schweiz habe von einem Zufluss von hochqualifizierten Arbeitskräften und einem frühen Übergang von traditionellen Industriezweigen hin zu spezialisierten Wachstumsbereichen profitiert. Diese Faktoren hätten zu tiefen Arbeitslosenzahlen und einer hoch bleibenden In-landnachfrage beigetragen.

Die globale Krise von 2008 und 2009 hat die Bedeutung einer gesicherten KMU-Finanzierung verdeutlicht. Die OECD hat deshalb ihre Bemühungen verstärkt, Daten und statistische Informationen über die KMU-Finanzierung zu sammeln und die Situation von verschiedenen Ländern miteinander zu vergleichen. Die Datengrundlagen erlauben einen vertieften Einblick in die Finanzierungssituation von KMU’s. Das OECD Scoreboards soll in Zukunft jährlich aktualisiert werden.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-44212.html