Schweizer Delegation an Sitzung der UNO-Kommission für die Stellung der Frau

Bern, 24.02.2012 - Die Schweiz nimmt an der 56. Sitzung der UNO-Kommission für die Stellung der Frau CSW in New York teil. Die Schweizer Delegation wird geleitet von Sylvie Durrer, der Direktorin des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG. Hauptthema der diesjährigen zweiwöchigen Sitzung ist die Rolle der Frau im ländlichen Raum im Kampf gegen Armut und Hunger und ihre Möglichkeiten, sich aktiv für Entwicklung und bessere Lebensbedingungen einzusetzen.

Auf der Tagungsagenda der CSW stehen vom 27. Februar bis 9. März zudem die Finanzierung der Gleichstellungpolitik und der Einbezug der jungen Generation sowie Resolutionen zur Müttersterblichkeit, zu HIV-Ansteckung und AIDS, zur Beschneidung von Mädchen und zu Genderfragen in Zusammenhang mit Naturkatastrophen. Für die Schweiz ist es eine Gelegenheit, die internationale Zusammenarbeit im Bereich der Frauenrechte und der Gleichstellung von Frau und Mann zu verstärken und ihr Wissen und ihre Erfahrung in diesen Bereichen einzubringen.

Der Schweizer Delegation gehören Vertreterinnen aus Wissenschaft, Verwaltung und anderen Bereichen an, die sich mit dem Thema befassen. Dazu gehören auch die Präsidentin des Bäuerinnen und Landfrauenverbandes Christine Bühler und Marigona Isufi, Delegierte der Schweizer Jugend bei der UNO.

Die Schweiz bewirbt sich zudem als Vertreterin Westeuropas ab 2013 um einen der 45 Sitze in der UNO-Kommission.. Die Kommissionsmitglieder werden vom UNO-Wirtschafts- und Sozialrat jeweils für vier Jahre nach geographischen Kriterien gewählt. Westeuropa vertreten gegenwärtig Belgien, Deutschland und Italien.


Adresse für Rückfragen

Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann
Schwarztorstrasse 51
3003 Bern


Herausgeber

Eidg. Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann
https://www.ebg.admin.ch/de

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-43537.html