Das Bundesinventar ISOS ist online

Bern, 21.02.2012 - Das Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung ISOS ist ab sofort als georeferenziertes Punktinventar auf www.geo.admin.ch zugänglich.

Bisher wurde das ISOS ausschliesslich in Buchform publiziert. Ab sofort steht das Bundesinventar ebenfalls gratis im Internet zur Verfügung. Die Ortsbilder von nationaler Bedeutung sind in Form eines Punktinventars auf der Basis der Karten von swisstopo auf www.geo.admin.ch veröffentlicht (direkter Link: http://tiny.cc/isosgeo). Die detaillierten Angaben zu jedem Ortsbild sind auf der Webseite als PDF erhältlich. Die Daten werden halbjährlich aktualisiert und können mittels WMS auf anderen Geo-Dienste eingesetzt werden.

Das Bundesinventar ISOS wird gemäss dem Natur- und Heimatschutzgesetz durch den Bund erstellt. Es dient ihm als Entscheidungsgrundlage bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Die Kantone müssen das ISOS bei der Erstellung ihrer Richtpläne berücksichtigen. Das Inventar umfasst in der Regel Dauersiedlungen der Schweiz mit minimal zehn Hauptbauten, denen aufgrund ihrer topographischen, räumlichen und architekturhistorischen Qualitäten nationale Bedeutung zuerkannt wird. Das ISOS ist nicht abschliessend; es wird regelmässig überprüft und bereinigt. Über die Aufnahme, die Abänderung oder die Streichung von Objekten entscheidet nach Anhörung der Kantone der Bundesrat. 

Das ISOS wird durch die Listen der Ortsbilder von regionaler und lokaler Bedeutung ergänzt. Diese Ortsbilder sind nicht Teil des Bundesinventars. Ihre Aufnahmen können beim Bundesamt für Kultur BAK (isos@bak.admin.ch) bezogen werden.


Adresse für Rückfragen

Marcia Haldemann, Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege, Bundesamt für Kultur, Tel. 031 322 86 26



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-43455.html