Restitution of illicit assets in the context of the Arab Spring: meeting of experts in Lausanne

Bern, 24.01.2012 - An international meeting of experts to discuss the restitution of illicit assets took place on 23 and 24 of January in Lausanne. Their discussions focused on issues relating to the recovery of assets illegally acquired by politically exposed persons associated with the upheavals in the Arab world in 2011.

The return of illicit assets is a key element of the system established by Switzerland to protect its financial centre and to fight against international financial crime. Switzerland plays a pioneering role in this area. To date it has returned almost CHF 1.7 billion to the countries of origin of these assets. These figures are higher than those for any comparable country.

At the beginning of 2011, Switzerland was the first country to freeze assets held by the former Egyptian and Tunisian leaders and their entourage, in order to return the illicit assets by means of legal assistance and in cooperation with the countries concerned.

It was Switzerland's wish to bring together the various actors from these states and these financial centers a year after the events. The purpose was to summarize the first lessons learned from the experience, to examine possibilities of future action and to strengthen contacts between the different governmental actors and inter-governmental organizations concerned with the recovery of stolen assets.

Entitled "The Arab Spring and the recovery of embezzled funds: first lessons learnt and prospects", the seminar in Lausanne   organized by the Federal Department of Foreign Affairs (FDFA) brought together about 40 experts on international legal assistance and the recovery of assets from 15 countries. Several members of international organizations as well as representatives of inter-governmental organizations were also present. The different parties stressed the need to strengthen international coordination of the restitution of illicit assets.  

This was the sixth seminar as part of the Lausanne Process launched by the FDFA in 2001 to promote dialogue between countries affected by corruption and recipient countries of illicitly acquired assets.


Address for enquiries

FDFA Information
Federal Palace West Wing
CH-3003 Bern, Switzerland
Tel.: +41 58 462 31 53
E-mail: info@eda.admin.ch
Twitter: @SwissMFA



Publisher

Federal Department of Foreign Affairs
http://www.eda.admin.ch/eda/en/home/recent/media.html

Last modification 03.10.2018

Top of page

https://www.admin.ch/content/gov/en/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-43127.html

Arabischer Frühling und Rückgabe unrechtmässig erworbener Vermögenswerte: Fachtagung in Lausanne

Bern, 24.01.2012 - Am 23. und 24. Januar 2011 fand in Lausanne eine internationale Fachtagung über die Rückgabe unrechtmässig erworbener Vermögenswerte statt. Im Zentrum der Diskussionen standen Fragen unrechtmässig erworbene Vermögenswerte von politisch exponierten Personen im Zusammenhang mit den Aufständen in der arabischen Welt Anfang 2011.

Die Rückgabe von unrechtmässig erworbenen Vermögenswerten ist eines der zentralen Instrumente, die die Schweiz zum Schutz ihres Finanzplatzes und zur Bekämpfung der internationalen Wirtschaftskriminalität einsetzt. Die Schweiz spielt in diesem Bereich eine Pionierrolle. Bis heute hat sie rund 1,7 Milliarden Franken an die Herkunftsländer zurückerstattet, das heisst mehr als irgendein Finanzplatz von vergleichbarer Grösse.  

Die Schweiz war das erste Land, das Anfang 2011 Vermögenswerte der ehemaligen Machthaber Ägyptens und Tunesiens sowie ihres Umfelds blockierte, um die unrechtmässig erworbenen Vermögenswerte im Rahmen der Rechtshilfe und der Zusammenarbeit mit den betroffenen Ländern zurückzugeben.  

Ein Jahr nach diesen Ereignissen lud die Schweiz die verschiedenen Akteure der betroffenen Länder und Finanzplätze zu einem Seminar ein. Ziel ist es, erste Erkenntnisse aus den gemachten Erfahrungen zu ziehen, die Möglichkeit zukünftiger Massnahmen zu prüfen und die Kontakte zwischen den verschiedenen Regierungsakteuren und den Nichtregierungsorganisationen, die im Bereich der Rückgabe gestohlener Vermögen tätig sind, zu stärken.

Rund vierzig Fachleute aus 15 Ländern, die sich mit internationaler Rechtshilfe und der Rückgabe von Vermögenswerten befassen, nahmen am Seminar des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) teil, das unter dem Titel «Arabischer Frühling und Rückgabe gestohlener Vermögenswerte: erste Erkenntnisse und Schlussfolgerungen für die Zukunft» stand. Zudem waren auch verschiedene Vertreterinnen und Vertreter von internationalen Organisationen und von Nichtregierungsorganisationen anwesend. Die verschiedenen Parteien betonten, wie wichtig die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit bei der Rückgabe unrechtmässig erworbener Vermögenswerte sei.  

Zum sechsten Mal fand diese Tagung im Rahmen der vom EDA 2001 lancierten «Lausanner Seminare» statt. Im Vordergrund dieser Treffen steht die Stärkung des Dialogs zwischen den von Korruption betroffenen Ländern und den Empfängerländern von unrechtmässig erworbenen Vermögenswerten.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-43127.html