Stilllegung der Reaktoranlage SAPHIR

Bern, 24.01.2000 - Die Reaktoranlage SAPHIR des Paul Scherrer Instituts (PSI) in Würenlingen soll stillgelegt werden. Vom 25. Januar bis 24. Februar 2000 werden deshalb öffentlich aufgelegt: Das Gesuch um Stilllegung und der dazugehörige technische Bericht, das Gutachten der Hauptabteilung der Sicherheit der Kernanlagen (HSK) sowie die Stellungnahme der Eidg. Kommission für die Sicherheit von Kernanlagen (KSA).

Am 9. Dezember 1998 hatte das PSI ein Gesuch um Erteilung der Bewilligung für die Stilllegung der Reaktoranlage SAPHIR (Abbruch und Entsorgung der radioaktiven Abfälle) und einen technischen Bericht eingereicht. Die HSK hat ein Gutachten und die KSA eine Stellungnahme zum Gesuch und zum technischen Bericht erarbeitet.

Die erwähnten Unterlagen werden bei der Staatskanzlei des Kanton Aargau in Aarau, beim Bezirksamt Baden, bei der Gemeindeverwaltung Würenlingen und beim Bundesamt für Energie in Bern zur Einsichtnahme öffentlich aufgelegt.

Der Bundesrat wird voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres über das Gesuch entscheiden.

Der Forschungsreaktor SAPHIR war 1955 ein Ausstellungsobjekt an der legendären Konferenz "atoms for peace" in Genf. Er blieb bis Dezember 1993 in Betrieb und diente vor allem als Neutronenquelle für Aktivierungs- und Strahlrohrexperimente. Er wurde aber auch als Unterrichtsmittel von der PSI-Reaktorschule regelmässig genutzt.


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-4193.html