BAG: actionsanté zählt auf neue Partnerschaften mit Selecta, Nestlé, Coop und dem Swiss Pledge

Bern, 11.10.2011 - Mit freiwilligen Aktionsversprechen engagieren sich die Unternehmen für eine Salz- und Fettreduktion in Lebensmitteln, für ein ausgewogeneres Lebensmit-telangebot in Schulen und auf den Verzicht von Werbung für Kinder. Die Aktio-nen finden im Rahmen von actionsanté – einer Initiative des Bundesamts für Gesundheit – statt.

Selecta erhöht das Angebot an empfehlenswerten Produkten im «fresh + fit»-Sortiment in Schulen mit Jugendlichen unter 15 Jahren bis Ende 2013 schrittweise auf 100%.

Nestlé reduziert den Anteil an gesättigten Fettsäuren in tiefgekühlten Produkten des Findus-Sortiments bis im Jahr 2012 um 30%. In der gleichen Produktgruppe reduziert Nestlé den Salzgehalt  bis 2015 um 10%.

Danone, Kraft Foods, Intersnack, Procter & Gamble sowie Zweifel Pomy-Chips treten dem Swiss Pledge bei, welcher vor einem Jahr durch Coca-Cola, Kellogg, Mars, Nestlé, PepsiCo und Unilever gegründet wurde. Mitglieder des Swiss Pledge verzichten freiwillig auf Werbung an Kinder unter 12 Jahren.

Coop reduziert bis Ende 2012 den Salzgehalt in rund 300 Frisch-Convenience-Produkten der Eigenmarken. Die Salzreduktion betrifft sowohl das bestehende Sortiment wie auch neue Produkte.

actionsanté fördert im Rahmen des Nationalen Programms Ernährung und Bewegung 2008-2012 gemeinsam mit innovativen Unternehmen einen gesunden Lebensstil. Mit freiwilligen Aktionsversprechen engagieren sich verschiedene Partner aus der Privatwirtschaft im Rahmen von actionsanté. „Make the healthy choice the easy choice", ist dabei das Motto: die gesunde Wahl durch attraktive und leicht zugängliche Angebote erleichtern.


Adresse für Rückfragen

Liliane Bruggmann, BAG, Leiterin Sektion Ernährung und Bewegung, Telefon 031 322 95 05 oder media@bag.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Gesundheit
http://www.bag.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-41660.html