Das Bundesamt für Kultur vergibt den «Grand Prix Design 2011»

Bern, 27.09.2011 - Das Bundesamt für Kultur zeichnet dieses Jahr vier international bekannte Designer mit dem «Grand Prix Design» aus. Die Preise gehen an den Produktdesigner Jörg Boner, an Dimitri Bruni und Manuel Krebs vom Grafikbüro NORM, an den Fotografen Ernst Scheidegger und den Schuhdesigner Walter Steiger. Ihre Arbeiten sowie die der Gewinnerinnen und Gewinner des «Eidgenössischen Preises für Design» werden im Rahmen einer Ausstellung gewürdigt. Sie findet unter dem Titel «Designpreise der Schweizerischen Eidgenossenschaft 2011» im mudac - Musée de design et d’arts appliqués contemporains in Lausanne statt. Die Vernissage ist am 18. Oktober.

Mit dem «Grand Prix Design» ehrt das Bundesamt für Kultur jährlich Designerinnen und Designer oder ausgewiesene Designbüros, die auf nationaler und internationaler Ebene massgeblich zum Ruf des Schweizer Designs beitragen. Die Preise werden ausschliesslich an Designschaffende verliehen, die das 40. Altersjahr vollendet haben.

Preisträger «Grand Prix Design 2011»
Dieses Jahr wählte die Eidgenössische Designkommission vier Designer für den «Grand Prix Design» aus. Sie erhalten ein Preisgeld von jeweils 40‘000 Franken.

Der Produktdesigner Jörg Boner zählt zu den wichtigsten Schweizer Designer der mittleren Generation. Er wird für sein Werk und für seine Lehrtätigkeit ausgezeichnet. Dimitri Bruni und Manuel Krebs vom Zürcher Grafikbüro NORM sind seit Jahren in den Bereichen Buchdesign und Typographie erfolgreich tätig. Mit ihrem Schaffen haben sie unzählige Junggrafikerinnen und –grafiker beeinflusst. Der Fotograf Ernst Scheidegger wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet, er hat sich sein Leben lang mit den Facetten angewandter Kunst beschäftigt. Seine Künstlerportraits werden seit Jahrzehnten weltweit publiziert und ausgestellt. Der in Paris tätige Walter Steiger designt seit über 40 Jahren Schuhe. Seine aussergewöhnlichen Entwürfe entstehen oft in enger Zusammenarbeit mit weltberühmten Modedesignern. Seine Designs sind noch heute von grösster Aktualität.

Preisträgerinnen und Preisträger «Eidgenössischer Preis für Design 2011»
Die Eidgenössische Designkommission prämierte 24 Werke/Projekte von 33 Nachwuchstalenten. Dieses Jahr sind die Kategorien Mode-/Textildesign und Fotografie mit je sechs Preisen stark vertreten. In der Kategorie Grafikdesign wurden fünf Preise, im Industrie- und Produktdesign zwei Auszeichnungen vergeben. Aussergewöhnlich ist die starke Präsenz im Bereich Szenografie mit drei Preisen sowie das erstmals ein Preis in der Kategorie Designvermittlung vergeben wurde. Dieses Jahr wurde zudem ein Designer in der Kategorie Keramik ausgezeichnet.

Für den diesjährigen Wettbewerb reichten 266 Designerinnen und Designer ihre Dossiers ein. Die Preise bestehen wahlweise aus einem Geldbeitrag über 25‘000 Franken, Atelieraufenthalte in renommierten Büros oder freie Atelieraufenthalte in New York. Die Form des Preises bestimmen die Preisträgerinnen und Preisträger.

Der «Eidgenössische Preis für Design 2011» war der letzte Jahrgang mit Altersbegrenzung bis zum 40. Lebensjahr. Ab 2012 ist die Alterslimite aufgehoben. Es ist der wichtigste nationale Wettbewerb zur Förderung des jungen Schweizer Designs und wird seit 1918 veranstaltet.

Ausstellung der ausgezeichneten Arbeiten im mudac in Lausanne
Die ausgezeichneten Arbeiten und Projekte werden ab 18. Oktober 2011 im mudac - Musée de design et d’arts appliqués contemporains in Lausanne ausgestellt. Die Szenografie realisiert Stephane Barbier Bouvet aus Lausanne. Gleichzeitig erscheint die alljährliche Publikation. Sie stellt die sowohl prämierten Arbeiten als auch die ausgezeichneten Designerinnen und Designer in Bild und Text vor. Die Publikation wird von Jonathan Hares, Lausanne gestaltet und erscheint im Verlag Birkhäuser. Zudem gibt es umfassende Informationen zu den Gewinnern (Jahrgang 2011 ab 18. Oktober 2011) auch online unter www.swissdesignawards.ch.

Mediendossier und Bilder
Umfassende Informationen und Pressebilder «Grand Prix Design 2011»: www.bak.admin.ch/GPD2011.

Umfassende Informationen, Pressebilder sowie die Liste aller Gewinnerinnen und Gewinner
«Eidgenössischer Preis für Design 2011»: www.bak.admin.ch/SDA2011.

Pressekonferenz
Dienstag 18. Oktober 2011, 10 Uhr im mudac, Lausanne

Preisverleihung und Vernissage
Dienstag, 18. Oktober
18 Uhr: Preisverleihung im Cinéma Capitole, av. Théâtre 6, Lausanne
19.30 Uhr: Ausstellungseröffnung im mudac, Lausanne
Ab 20 Uhr: Apéro


Adresse für Rückfragen

Anna Niederhäuser, Kuratorin, Sektion Kulturschaffen, Bundesamt für Kultur
+ 41 (0) 79 476 64 74, anna.niederhaeuser@bak.admin.ch

Susanne Goldschmid, stv. Leiterin Kommunikation, Bundesamt für Kultur
+41 (0) 31 322 92 34, susanne.goldschmid@bak.admin.ch

Claire Favre Maxwell, Kuratorin, mudac
+ 41 (0) 315 25 30, claire.favre-maxwell@lausanne.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-41397.html