DECS - Fondo FilmPlus della Svizzera italiana - Erneuerung der Zusammenarbeit zwischen dem Kanton Tessin und dem Bund für die Jahre 2012-2015

Bern, 04.08.2011 - Manuele Bertoli, Vorsteher des Dipartimento dell’educazione, della cultura e dello sport (Amt für Erziehung, Kultur und Sport) und Jean-Frédéric Jauslin, Direktor des Bundesamtes für Kultur, unterzeichneten heute auf dem Monte Verità bei Ascona einen Zusammenarbeitsvertrag. Dieser erneuert und bekräftigt das gemeinsame Engagement des Kantons Tessin und des Bundes zur Unterstützung des Fondo FilmPlus della Svizzera italiana.

Das Ziel dieses regionalen Fonds zur Förderung des unabhängigen Filmschaffens in der italienischsprachigen Schweiz (www.ti.ch/FilmPlus) besteht darin, die unabhängige Filmproduktion und die Realisierung von filmischen Werken zu unterstützen und zu stärken. Dies soll durch eine automatische Förderung, welche bereits erhaltene Gelder auf nationaler und/oder kantonaler Ebene ergänzt, erreicht werden.
Der seit 2005 bestehende Fonds verfügt für die nächsten vier Jahre über einen jährlichen Gesamtbetrag von über 400'000 Franken. Unabhängige Produzentinnen und Produzenten oder Regisseurinnen und Regisseure, die seit mindestens drei Jahren in der italienischsprachigen Schweiz wohnen, können diese Gelder in Anspruch nehmen. Ebenfalls berechtigt sind schweizerische Produzentinnen und Produzenten, die mit Regisseurinnen und Regisseuren zusammenarbeiten, welche seit mindestens drei Jahren in der italienischsprachigen Schweiz wohnhaft sind.
Mit dem Fondo FilmPlus della Svizzera italiana wurden von 2005 bis 2011 insgesamt 66 Produktionen (40 Dokumentarfilme, 23 Spielfilme und 3 Trickfilme) subventioniert. Der Gesamtbetrag der gewährten finanziellen Unterstützung beträgt 2'714'000 Franken. Rund 30 Millionen Franken wurden insgesamt für die Realisierung der 66 Produktionen investiert, davon flossen mehr als 20 Millionen Franken in die italienischsprachige Schweiz.

Auch der Kanton Graubünden, Swissimage und die Schweizerische Autorengesellschaft tragen zur Finanzierung des Fondo FilmPlus della Svizzera italiana bei.

Beilage: Liste der unterstützten Produktionen


Adresse für Rückfragen

DIPARTIMENTO DELL’EDUCAZIONE, DELLA CULTURA E DELLO SPORT
Amministrazione del Fondo FilmPlus, Residenza governativa, Bellinzona
Giorgio Stanga, 091 8143412, giorgio.stanga@ti.ch
Direzione, Residenza governativa, 6501 Bellinzona
www.ti.ch/decs, Tel. 091 8144285



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-40456.html