Bundesrat Schneider-Ammann auf Wirtschaftsmission in Indien

Bern, 04.04.2011 - Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann wird vom 6. bis 10. April 2011 für Arbeitsgespräche nach Indien reisen. Dabei wird er von einer Wirtschafts-delegation begleitet. Der Bundesrat würdigt mit der Reise die langjährigen und freundschaftlichen Verbindungen zu Indien sowie die zunehmende wirtschaftliche Verflechtung zwischen der Schweiz und Indien.

Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann wird in Indien mit Handels- und Industrieminister Anand Sharma, Finanzminister Pranab Mukherjee und Arbeitsminister Mallikarjun Kharge offizielle Arbeitsgespräche führen. Die Treffen dienen dazu, im Sinne der Aussenwirtschaftsstrategie des Bundesrats die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen mit Indien zu vertiefen und zu festigen. Ein Thema der Gespräche in Delhi werden die laufenden Verhandlungen über ein umfassendes Handels- und Investitionsabkommen zwischen der EFTA und Indien sein.

In Pune wird sich Bundesrat Schneider-Ammann vor Ort ein Bild eines Projekts der Berufs-bildungskooperation zwischen der Schweiz und Indien machen können. Das Pilotprojekt wurde vom Bund in einer Anfangsphase begleitet, wird aber zum grössten Teil vom Privatsektor finanziert. Weiter auf dem Programm stehen die Teilnahme an einer Konferenz des indischen Wirtschaftsverbandes FICCI über die Wirtschaftspartnerschaft zwischen der Schweiz und Indien in Delhi, Besuche bei Schweizer und indischen Unternehmen in Pune und Mumbai sowie eine Besichtigung der auf dem Reissbrett entwickelten indischen Stadt Lavasa, welche als Modell des indischen Städtebaus im 21. Jahrhundert gilt.

Indien wird eine sehr positive wirtschaftliche Entwicklung vorausgesagt. Gemäss Eidgenössischer Zollverwaltung erwirtschaftete die Schweiz 2010 mit Indien einen Handelsüberschuss von 1.55 Mia. CHF, wobei für 2.56 Mia. CHF Waren nach Indien exportiert und für 1.01 Mia. CHF Waren importiert wurden. Die Schweizerische Nationalbank registriert per Ende 2009 Schweizer Direktinvestitionen in Indien in der Höhe von 3.32 Mia. CHF, die gut 60'000 Arbeitsplätze in Indien geschaffen haben. Auch der Handel mit Dienstleistungen entwickelt sich dynamisch: Indische IT-Unternehmen beispielsweise erbringen ihre Dienstleistungen zunehmend auch in der Schweiz und die Übernachtungen indischer Touristen in der Schweiz haben 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 21 % zugenommen.


Adresse für Rückfragen

Christian Hofer, Stv. Leiter Ressort Asien / Ozeanien im SECO, Tel. +41 31 322 22 43
Evelyn Kobelt, Pressesprecherin EVD, Tel. +41 31 322 20 59, +41 79 301 71 72


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-38423.html