Positive Bilanz für den Schweizer Film 2010

Bern, 09.12.2010 - Das heimische Filmschaffen schliesst 2010 mit einem guten Resultat ab. Die provisorischen Zahlen zeigen: Die Schweizer Produktionen haben verglichen zum Vorjahr an Marktanteil zugelegt. Neben der zahlenmässig stärksten Produktion, dem Alpenthriller „Sennentuntschi“, ist die breite Akzeptanz des Publikums für das nationale Dokumentarfilmschaffen sowie für die grosse Vielfalt an Spielfilmen als äusserst positiv zu bewerten. Für 2011 stehen die neuen Filmförderkonzepte, die Filmfestivalförderung sowie die Neubesetzung der Stelle Leitung Sektion Film an.

Basierend auf den Zahlen von ProCinema und dem Bundesamt für Statistik (Stand 6. Dezember 2010) verzeichnet der Schweizer Film ein starkes Jahr.

Grosse Angebotsvielfalt und erfolgreiche Dokumentar-Filme
Das Schweizer Kinojahr 2010 kann als erfolgreich bezeichnet werden: Das Publikum sah sich mehr heimische Filme als noch im Vorjahr an, der Marktanteil stieg deshalb auf 5.18 Prozent, respektive 5.54 Prozent inklusive Koproduktionen, an. Verglichen zum Vorjahr sahen sich rund 150'000 Zuschauer zusätzlich rein einheimische Produktionen an. Damit ist das Gesamtresultat über die letzten Jahre gesehen überdurchschnittlich gut. Einheimische Filme werden nicht nur in den grössten Städten gezeigt, rund ein Drittel aller Eintritte für Schweizer Filme wurden auf dem Land erzielt.

Die positiven Zahlen sind unter anderem dem Schweizer Alpenthriller «Sennentuntschi» zu verdanken. Mit seinen bisher 140’000 Eintritten trug er beträchtlich zum positiven Ergebnis bei und führt die Spitze der Top 30 Schweizer Filme an. Doch auch das Polit-Drama «Der Grosse Kater» (Platz 2) sowie die Komödien «Giulias Verschwinden» (Platz 3) und «Champions» lockten Zuschauer ins Kino. Positiv ist dieses Jahr die grosse Angebotsvielfalt, die vom Publikum mit zahlreichen Eintritten honoriert wurde. Waren es 2009 noch 70 Prozent aller Eintritte, die auf den Konten der Top 10 der erfolgreichsten Schweizer Filme verbucht wurden, sind es 2010 noch 58 Prozent aller Eintritte. Der Erfolg des Schweizer Films 2010 beruht somit auf der Vielfalt des nationalen Filmangebots.

Insbesondere dokumentarische Produktionen dürfen ein gutes Jahr verbuchen und markieren starke Präsenz bei den Top 30 der meistbesuchten Schweizer Filme. Sechs der zehn erfolgreichsten heimischen Produktionen sind Dokumentarfilme, angeführt von «Cleveland Versus Wall Street» (Platz 5) und «Die Frau mit den 5 Elefanten», der Autobiografie über die literarische Übersetzerin Swetlana Geier (Platz 6).

Weiter zeigt die Rangliste der publikumsstarken Filme, dass die Postproduktions-Förderung des Bundes seine Ziele erreicht hat: Mit «Romans d’Ados 1234» und Peter Bichsels «Zimmer 202» erreichten diese zwei Filme ein grosses Publikum.

Aussichten 2011
Die Schwerpunktthemen für 2011 zeichneten sich bereits im alten Jahr ab: Die Erarbeitung neuer Filmförderungskonzepte bis im Sommer 2011, die Neubesetzung der Stelle Leitung Sektion Film des Bundesamtes für Kultur sowie die Förderung der Filmfestivals. Die Ergebnisse der diesjährigen Evaluation der Filmfestivals werden Anfang 2011 kommuniziert.

Auf die Agenda 2011 des Schweizer Films gehören unter anderem die «Nacht der Nominationen» am 26. Januar in Solothurn und die Preisverleihung des «Quartz 2011» am 12. März im KKL Luzern.


Adresse für Rückfragen

Laurent Steiert, Leiter a.i. Sektion Film, Bundesamt für Kultur
031 323 13 40, Laurent.Steiert@bak.admin.ch

Anne Weibel, Leiterin Kommunikation, Bundesamt für Kultur
079 662 05 21, Anne.Weibel@bak.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-36689.html