Bundesrats-Aussprache mit FINMA-Präsident

Bern, 03.12.2010 - Der Bundesrat hat zu Beginn seiner Sitzung vom Freitag, 3. Dezember 2010, mit dem Präsidenten der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA), Eugen Haltiner, eine Aussprache geführt. Das Treffen fand im Rahmen der einmal jährlich stattfindenden Gespräche zwischen dem Bundesrat und der FINMA statt.

Der institutionalisierte Austausch mit der FINMA ist ein wichtiges Instrument des Bundesrats im Rahmen seiner Eigner-Strategie. Es dient dazu, mit Organen der FINMA die Strategie, aktuelle Schwerpunkte der Aufsichtstätigkeit sowie aktuelle Fragen zur Finanzplatzpolitik zu erörtern.

Wichtiges Schwerpunktthema des diesjährigen Treffens war die Umsetzung der vom Bundesrat am 30. September 2009 genehmigten strategischen Ziele der FINMA. Deren Chef erstattete Bericht über strategisch relevante Veränderungen im wirtschaftlichen und politischen Umfeld des letzten Jahres und orientierte über den aktuellen Stand der Strategieumsetzung. Zudem informierte er den Bundesrat über die Prioritäten der Finanzmarktaufsicht in den kommenden Jahren.

Da Eugen Haltiner sein Amt als Verwaltungsratspräsident der FINMA per Ende 2010 niederlegt, war dies die letzte Aussprache zwischen ihm und dem Bundesrat. Der Bundesrat dankte Haltiner für seinen wertvollen Einsatz zugunsten dieses wichtigen Aufsichtsorgans.


Adresse für Rückfragen

André Simonazzi, Bundesratssprecher
+41 (0)31 322 37 03
andre.simonazzi@bk.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-36565.html