Sylvie Durrer zur neuen Direktorin des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann ernannt

Bern, 20.10.2010 - Auf Antrag von Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, hat der Bundesrat Sylvie Durrer zur Direktorin des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) ernannt. Sylvie Durrer leitet derzeit das Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Waadt. Sie wird ihre Arbeit am 1. März 2011 aufnehmen. Sylvie Durrer tritt die Nachfolge von Patricia Schulz an, welcher der Bundesrat für die geleisteten Dienste dankt.

Sylvie Durrer, Jahrgang 1960, ist promovierte Sprachwissenschaftlerin. Seit 2006 leitet sie das Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Waadt. Sie verfügt über vertiefte Kenntnisse in Gender- und gleichstellungspolitischen Fragen, besonders in den Bereichen Beschäftigung, Bildung und Familie. Sylvie Durrer leitete auf kantonaler und interkantonaler Ebene verschiedene Kommissionen zu Themen der häuslichen Gewalt. Zurzeit ist sie ausserdem Präsidentin der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten. Von 1996 bis 2005 war sie Assistenzprofessorin für Sprachwissenschaft an den Universitäten Zürich und Lausanne. Parallel dazu war sie von 2001 bis 2004 Ko-Direktorin des Graduiertenkollegs Genf/Lausanne für Gender Studies.

Sylvie Durrer tritt die Nachfolge von Patricia Schulz an, die das EBG seit 1994 leitete. Patricia Schulz wurde in den UNO-Ausschuss gegen die Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (CEDAW) gewählt. Damit ist die Schweiz ab 1. Januar 2011 zum ersten Mal mit einem Sitz in diesem Organ vertreten.


Adresse für Rückfragen

Jean-Marc Crevoisier, Kommunikationschef EDI
Tel.: 079 763 84 10


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-35757.html