Bundesamt für Migration: Neustrukturierung eingeleitet

Bern-Wabern, 01.02.2010 - Das Bundesamt für Migration (BFM) wird reorganisiert. In einem ersten Schritt werden die inhaltlich zusammengehörenden Aufgaben im Asyl- und Ausländerbereich zusammengefasst. Die neue Struktur des BFM umfasst dementstprechend neu drei statt wie bisher vier Direktionsbereiche. Heute gab BFM-Direktor Alard du Bois-Reymond bekannt, wer die Direktionsbereiche des BFM künftig leiten wird.

Die bisher funktionale Organisation des BFM wird durch eine Prozessorganisation abgelöst. Die Aufgaben sowohl im Bereich Asylwesen als auch im Ausländerbereich werden zusammengeführt. Die neue Struktur umfasst ab dem 1. Februar 2010 drei statt wie bisher vier Direktionsbereiche. Diese Übergangsstruktur bildet die Voraussetzung, um das BFM schrittweise bis zum 1. September 2010 in die definitive, prozessorientierte Organisationsstruktur zu überführen.

Gegenüber den Mitarbeitenden des BFM und externen Partnern gab BFM-Direktor Alard du Bois-Reymond heute bekannt, wer den drei Direktionsbereichen vorsteht: Vizedirektor Mario Gattiker leitet den Direktionsbereich Zuwanderung und Integration, Vizedirektor Jürg Scheidegger den Direktionsbereich Asyl und Rückkehr und Vizedirektorin Eveline Gugger Bruckdorfer den Direktionsbereich Planung und Ressourcen.

Der Direktionsbereich Einreise, Aufenthalt und Rückkehr (EAR) wird aufgelöst. Vizedirektor Urs Betschart verlässt das BFM im Einvernehmen mit BFM-Direktor Alard du Bois-Reymond per 30. April 2010. Urs Betschart wird sich nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Führungsfunktionen im Bundesamt für Flüchtlinge bzw. im BFM beruflich neu orientieren. Seit 2005 leitete Urs Betschart den Direktionsbereich EAR. Er war zudem Projektverantwortlicher für die Einführung und Umsetzung des Assoziierungsabkommens Schengen / Dublin.

Das BFM dankt Urs Betschart für sein langjähriges Wirken, sein Engagement und seinen Einsatz. 

Die Reorganisation des BFM wird ab heute umgesetzt. Die endgültige Struktur ist ab dem 1. September 2010 operativ. Eine Projektorganisation wurde eingesetzt. Projektleiterin ist Vizedirektorin Eveline Gugger Bruckdorfer (Direktionsbereich Planung und Ressourcen).


Adresse für Rückfragen

Alard du Bois-Reymond, Bundesamt für Migration, Tel +41 31 325 01 11


Herausgeber

Staatssekretariat für Migration
https://www.sem.admin.ch/sem/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-31420.html