Stellvertretender Direktor Nachrichtendienst des Bundes

Bern, 27.11.2009 - Der Bundesrat hat am Freitag den Direktor des Strategischen Nachrichtendienstes, Paul Zinniker (50), zum Stellvertretenden Direktor Nachrichtendienst des Bundes (NDB) ernannt. Das neue Bundesamt NDB wird auf den 1. Januar 2010 operationell.

Die zivilen Nachrichtendienste des Bundes werden auf den 1. Januar 2010 zu einem Bundesamt - Nachrichtendienst des Bundes (NDB) - zusammengefügt, wobei Ausland- und Inlandnachrichtendienst nach unterschiedlichen gesetzlichen Grundlagen getrennt arbeiten. Direktor des NDB ist Markus Seiler, früher Generalsekretär des VBS. Paul Zinniker, bisher Direktor des Strategischen (Auslands-) Nachrichtendienstes, wird nun Leiter des Bereichs Beschaffung NDB und Stellvertreter des Direktors.

Paul Zinniker hat seine Studien an der Universität Bern absolviert und als lic.phil.I mit dem Diplom für das Höhere Lehramt abgeschlossen. Nach seiner Tätigkeit als Lehrer an verschiedenen Gymnasien sowie an der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern trat er 1991 als Führungsoffizier in den Strategischen Nachrichtendienst ein. 2004 bildete sich Paul Zinniker zum Master of Business Administration weiter und schloss diese Ausbildung mit dem Doktorat ab. Im April 2008 hatte in der Bundesrat zum Direktor des Strategischen Nachrichtendienstes gewählt. Mit der Schaffung des NDB wird diese Funktion auf Ende Jahr aufgehoben.


Adresse für Rückfragen

Martin Bühler
Sprecher VBS
031 324 50 86


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-30416.html