12'000 Informatik Arbeitsplätze im VBS standardisiert

Bern, 10.02.2006 - Das Projekt "Migration Verteidigung" - begonnen im Herbst 2003 - ist abgeschlossen. 12'000 Mitarbeitende des VBS wurden mit einer zeitgemässen, modernen und leistungsstarken Informatikinfrastruktur ausgestattet.

Das Projektziel war, eine moderne, homogene Umgebung mit einem einheitlichen Datennetz und einer standardisierten Büroautomationsumgebung zu schaffen. Zudem mussten die Kosten für den Betrieb der neuen IT-Plattform erheblich gesenkt werden.

Nach einer einjährigen Phase mit Voranalyse, Konzeption und Realisierung konnte der Rollout Ende 2004 beginnen. Schweizweit wurden, in ca. 770 Gebäuden, verteilt auf 230 Standorte, täglich durchschnittlich 60 Arbeitsplätze umgestellt. Bei der höchsten Tagesleistung wurden 203 Notebooks oder Desktops migriert.

Vorgängig wurden die Datennetze erneuert. Diese sind heute sicherer, schneller und skalierbar. Gleichzeitig mit der Migration wurden die ehemaligen 220 Serverstandorte auf neu 6 Hauptstandorte zentralisiert.

Heute sind alle Organisationen des VBS in einer einheitlichen Informatikstruktur zusammengeführt. Bis Mitte Jahr werden die Rückbauarbeiten der alten IT-Infrastruktur abgeschlossen sein.


Adresse für Rückfragen

Jacques-Henri Addor
Kommunikationschef der Führungsunterstützungsbasis
031 324 10 64


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-3024.html