Die Schweiz am ersten Forum MercinTreno in Rom

Bern, 17.11.2009 - Der Direktor des Bundesamts für Verkehr (BAV), Max Friedli, wird an der MercinTreno, dem ersten internationalen Forum für die Entwicklung des Schienengüterverkehrs in Rom teilnehmen. Das Forum findet am 19. und 20. November statt. Das BAV wird die Eckpfeiler der Schweizer Verkehrspolitik, das Finanzierungskonzept für Infrastrukturprojekte und die NEAT-Südanschlüsse vorstellen.

Das BAV nimmt an der erstmals durchgeführten MercinTreno, dem internationalen Forum für die Entwicklung des Schienengüterverkehrs, in Rom teil. MercinTreno wird von der Federmobilità, dem italienischen Dachverband der Verkehrsbehörden der Regionen, Provinzen und Gemeinden durchgeführt. Ziel dieser ersten Veranstaltung ist eine Analyse der Thematik auf institutioneller und internationaler Ebene. Behörden diskutieren mit Branchenvertreterinnen und Branchenvertretern über die Entwicklungspotenziale des Güterverkehrs auf der Schiene. Neben der Eröffnungsveranstaltung mit Diskussionsrunde zwischen Exponentinnen und Exponenten der italienischen und internationalen Politik finden fünf technische Seminare und eine Ausstellung statt.

BAV-Direktor Max Friedli nimmt am Eröffnungsforum zur Liberalisierung des Schienengüterverkehrs vom 19. November teil. Er wird dabei die Strategien der schweizerischen Verkehrspolitik und ihre Entwicklung im europäischen Kontext, die Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) sowie den Ausbau der Verbindungen mit Italien vorstellen. Ausserdem wird das schweizerische Finanzierungskonzept für Infrastrukturen des öffentlichen Verkehrs vorgestellt, das in Europa als Modell gilt.

Renzo Simoni, CEO der AlpTransit Gotthard AG, referiert im Rahmen eines technischen Seminars am 20. November über den Bau des Gotthard-Basistunnels, dem längsten Eisenbahntunnel der Welt.

Im Rahmen der internationalen Kommunikation Alptransit und der Schweizer Verlagerungspolitik wird das BAV zudem mit einem Informationsstand im Ausstellungsgelände der MercinTreno vertreten sein.

Anmerkung an die Redaktionen:
Nach dem Eröffnungsforum wird BAV-Direktor Max Friedli den Medien im Sitzungszimmer Nr. 5 in der Villa Lubin zur Verfügung stehen.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Verkehr, Information, 031 322 36 43


Herausgeber

Bundesamt für Verkehr
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-30124.html