Alard du Bois-Reymond wird neuer Direktor des Bundesamts für Migration

Bern, 28.10.2009 - Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom Mittwoch Alard du Bois-Reymond zum neuen Direktor des Bundesamts für Migration (BFM) gewählt. Der 48-jährige lic. oec. publ. Alard du Bois-Reymond wird sein Amt am 1. Januar 2010 antreten. Herr du Bois-Reymond ist zurzeit Vizedirektor und Leiter Invalidenversicherung im Bundesamt für Sozialversicherung.

Alard du Bois-Reymond, heimatberechtigt in Neuchâtel, Villiers und La Chaux-de-Fonds, studierte an der Universität Zürich Wirtschaftswissenschaften (volkswirtschaftliche Richtung) und absolvierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich das Nachdiplomstudium für Entwicklungsländer (NADEL).

Nach mehrjähriger Tätigkeit als IKRK-Delegierter u. a. in verschiedenen afrikanischen Staaten und in Ex-Jugoslawien war er während sechs Jahren als Direktor der Pro Infirmis tätig, bevor er am 1. Januar 2005 als Vizedirektor und Leiter Invalidenversicherung ins Bundesamt für Sozialversicherung wechselte.

Der Bundesrat ist der Überzeugung, dass Herr du Bois-Reymond die hohen Anforderungen, die mit der Funktion des Direktors BFM verbunden sind, erfüllt. Für die Leitung des Bundesamtes für Migration sind namentlich eine starke, belastbare Persönlichkeit mit ausgewiesenen Führungseigenschaften und Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gefragt. Herr du Bois-Reymond ist sowohl mit den Verwaltungsabläufen einer Behörde als auch mit der Tätigkeit in internationalen Organisationen bestens vertraut.


Adresse für Rückfragen

Brigitte Hauser-Süess, Informationsdienst EJPD, Tel. +41 31 322 40 90


Herausgeber

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
http://www.ejpd.admin.ch

Bundesamt für Sozialversicherungen
http://www.bsv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-29746.html