Informatik VBS: Bundesrat Ueli Maurer setzt Task Force ein - Jens Alder leitet den Steuerungsausschuss

Bern, 26.10.2009 - Der frühere Präsident der Konzernleitung der Swisscom, Jens Alder (52), leitet vom 1. Januar 2010 an den Steuerungsausschuss der Task Force Informatik VBS. Bundesrat Ueli Maurer, Chef des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), hat die Task Force mit dem Ziel eingesetzt, die Führbarkeit und die Leistungsfähigkeit der Informatik im VBS in den kommenden drei bis fünf Jahren wiederherzustellen, beziehungsweise wesentlich zu verbessern. Mit Jens Alder hat das VBS eine Persönlichkeit verpflichtet, die Erfahrung in der Restrukturierung von komplexen Organisationen hat.

In seinem Bericht "Herausforderungen der Armee" vom 7. April 2009 an die Sicherheitspolitischen Kommissionen der Eidgenössischen Räte hatte Bundesrat Ueli Maurer auf ungenügende Managementkapazität sowie fehlendes Know-how und Personal hingewiesen und die Situation im Informatikbereich als ausserordentlich komplex bezeichnet.  Unklare Verantwortlichkeiten, teilweise fehlende oder nicht befolgte Steuerungsgrundsätze und kaum koordinierte Beschaffungsabläufe verschärften die Problematik. Die Folgen davon seien Kosten- und Terminüberschreitungen, überforderte Leistungsbereiche und nicht erfüllte Kundenbedürfnisse.

Persönliches Engagement des Chefs VBS
Die Task Force Informatik VBS wird von William Angst geleitet und nimmt die Arbeit bereits am 1. November 2009 auf. William Angst (57) ist Doktor der Chemie ETH. Als Major kommandierte er eine Panzerhaubitzen-Abteilung. Er hat internationale Führungserfahrung in verschiedenen Branchen als Geschäftsleiter, als Verwaltungsrat und als Leiter von komplexen Projekten.

Die Task Force hat den Auftrag, Vorschläge für die effiziente Organisation und Führung der Informatik VBS zu erarbeiten, Schnittstellen zu anderen Departementen zu definieren und bei Ressourcenengpässen Richtlinien für die Priorisierung festzulegen. Die Vorschläge sollen mit den Linienverantwortlichen diskutiert und wenn immer möglich rasch umgesetzt werden. Die Task Force und ihr Steuerungsausschuss können auf die enge Begleitung und persönliche Unterstützung des Chefs VBS und der Geschäftsleitung des Departements zählen.

Jens Alder - Mann der Kommunikationstechnik
Die Kommunikationstechnik zieht sich wie ein roter Faden durch das Berufsleben von Jens Alder. 1957 in Horgen als Sohn eines Schweizers und einer Dänin geboren, absolvierte Alder an der ETH Zürich ein Studium als Elektroingenieur. Nach dem Studium arbeitete er als Entwicklungsingenieur und Produktmanager bei der Standard Telephon & Radio AG in Zürich. Es folgten Engagements beim Schweizer Ableger des französischen Telekommunikationsherstellers Alcatel und bei der Motor Columbus AG in Baden. 1998 übernahm er die Abteilung Network Services und Wholesale bei der Swisscom, die ihn 1999 zum Präsidenten der Konzernleitung berief. 2006 trat Jens Alder als CEO der Swisscom zurück und übernahm bis 2008 die operative Führung des dänischen Telekomkonzerns TDC. In der Armee war Jens Alder Fachoffizier in einer Telecombrigade. Die Leitung des Steuerungsausschusses ist ein Teilzeitmandat


Adresse für Rückfragen

Martin Bühler
Sprecher VBS
079 211 61 05
031 324 50 86


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-29669.html