Preisverleihung und Vernissage: Eidgenössische Preise für Design – Die schönsten Schweizer Bücher – Grands Prix Design

(Letzte Änderung 20.02.2024)

Bern, 19.10.2009 - Am 20. Oktober 2009 findet die Preisverleihung und Vernissage der Eidgenössischen Preise für Design sowie die Ausstellung der schönsten Schweizer Bücher und die Ehrung durch die Grands Prix Design statt. Auch in diesem Jahr legt das Bundesamt für Kultur, in Zusammenarbeit mit dem mudac, alle drei Ereignisse in einem Anlass zusammen.

Am Dienstag, 20. Oktober 2009 findet die Vernissage der prämierten Arbeiten der Eidgenössischen Preise für Design 2009 statt. 239 Designerinnen und Designer haben am Wettbewerb teilgenommen. Erstmals fand der Wettbewerb übers Internet statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre Dokumentation auf der Homepage des Bundesamtes für Kultur (BAK) herunterladen und ihr Dossier direkt bei den Mitgliedern der Kommission einreichen. 17 Arbeiten von 19 Designschaffenden wurden durch die Eidgenössische Designkommission ausgezeichnet und werden vom 21. Oktober 2009 bis 31. Januar 2010 im mudac ausgestellt.

Über den gleichen Zeitraum werden im mudac auch die schönsten Schweizer Bücher 2008 ausgestellt. Erstmals in der Geschichte dieses Wettbewerbs werden neben den ausgezeichneten auch alle anderen zum Wettbewerb eingereichten Titel in der Ausstellung zu sehen sein. Von den 395 eingereichten Publikationen wurden 32 Bücher als die schönsten Schweizer Bücher 2008 ausgezeichnet.

Gleichzeitig ehrt das BAK, wie bereits am 14. September 2009 kommuniziert, mit den Grands Prix Design 2009 Robert Frank, Christoph Hefti, Ursula Rodel und das Unternehmen Thut Möbel. Mit den Grands Prix Design der Schweizerischen Eidgenossenschaft zeichnet das BAK Persönlichkeiten oder Firmen aus, die auf nationaler und internationaler Ebene massgeblich einen Beitrag für das Schweizer Design leisten.

Medienkonferenz:
Dienstag, 20. Oktober 2009, 11 Uhr im mudac, Lausanne

Preisverleihung und Vernissage:
Dienstag, 20. Oktober 2009, 18 Uhr im Cinéma Atlantic, rue St-Pierre 3, Lausanne
Vernissage anschliessend im mudac, Lausanne

Ausstellung:
21. Oktober 2009 bis 31. Januar 2010, im mudac, Lausanne

Die Auszeichnungen im Überblick:

Eidgenössische Preise für Design
Seit 1918 findet alljährlich der Eidgenössische Wettbewerb für Design statt, der sich an junge, talentierte Designerinnen und Designer richtet. Die Förderpreise des Wettbewerbs bestehen wahlweise aus Geld, Arbeitsaufenthalten in ausgewählten renommierten Büros oder freien Atelieraufenthalten sowohl in der Schweiz als auch im Ausland.

Die schönsten Schweizer Bücher
Seit 1999 führt das Bundesamt für Kultur jährlich den Wettbewerb «Die schönsten Schweizer Bücher» durch. Prämierte Bücher erhalten eine Ehrenauszeichnung und werden in einem Katalog sowie mit zwei Ausstellungen gewürdigt: im Museum für Gestaltung Zürich und im mudac Lausanne. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Buchgestaltung in der Schweiz zu fördern und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Grands Prix Design
Mit den Grands Prix Design der Schweizerischen Eidgenossenschaft zeichnet das Bundesamt für Kultur jedes Jahr Persönlichkeiten oder Firmen aus, die auf nationaler und internationaler Ebene massgeblich einen Beitrag für das Schweizer Design leisten.


Adresse für Rückfragen

Anna Niederhäuser
Dienst Design
Bundesamt für Kultur
anna.niederhaeuser@bak.admin.ch

Susanne Hilpert
Konservatorin
mudac
Tel.: 021 315 25 30
susanne.hilpert-studer@lausanne.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-29564.html