«Jugendsexualität im Wandel der Zeit» - Bericht und politische Forderungen der EKKJ

Bern, 06.10.2009 - Die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) präsentiert ihren neuen Bericht «Jugendsexualität im Wandel der Zeit: Veränderungen, Einflüsse, Perspektiven» an-lässlich einer Medienkonferenz am 16. Oktober um 10.00 Uhr im Medienzentrum Bundeshaus in Bern. Der Bericht befasst sich mit den Entwicklungen der letzten dreissig Jahre, der Gegenwart der heutigen Jugendlichen und möglichen Herausforderungen für die Zukunft. Dabei kommen Jugendliche und Erwachsene gleichermassen zu Wort.

Jugendsexualität verunsichert auch Erwachsene. Schlagzeilenträchtige Einzelfälle zeigen ein verzerrtes Bild der Realität der heutigen Jugend. Sie scheint immer frühreifer zu werden und einen problematischen Umgang mit der Sexualität zu pflegen. Dieses Bild stimmt für die grosse Mehrheit der Jugendlichen in der Schweiz nicht. Trotzdem wissen viele Eltern, Lehrpersonen oder andere erwachsene Bezugspersonen nicht, wie sie mit den neuen Herausforderungen in der Sexualerziehung umgehen sollen. Die EKKJ will Lösungen aufzeigen und fordert mehr Einsatz von allen Beteiligten.

Das Programm: 10 bis 10 Uhr 30: Referate

  • Pierre Maudet, Präsident der EKKJ, Einleitung (5 Minuten, auf Französisch)
  • Ausschnitt aus dem Video «StrusiAMO» (5 Minuten, auf Italienisch, m. Untertiteln)
  • Nancy Bodmer, Leiterin der AG „Jugendsexualität" der EKKJ (5 Minuten, auf Deutsch)
  • Luca Cirigliano, Mitglied der AG „Jugendsexualität" der EKKJ (5 Minuten, auf Deutsch)
  • Deborah Demeter, Büromitglied der EKKJ (5 Minuten, auf Italienisch)

ab 10 Uhr 30: Zeit für Fragen und Diskussion
Anschliessend an die Medienkonferenz stehen Ihnen die Referentinnen und Referenten für Fragen oder Interviews gerne zur Verfügung.

Um die Organisation zu erleichtern, bitten wir Sie, uns Ihre Teilnahme bis am Mittwoch, 14. Oktober per E-Mail oder Telefon zu melden ekkj-cfej@bsv.admin.ch oder 031 322 79 80 / 079 584 90 71. Die Medienmappe und der Bericht können an der gleichen Adresse bestellt werden.


Adresse für Rückfragen

Sekretariat der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen EKKJ
Frau Rahel Zurfluh, Tel. 031 322 79 80 / 079 584 90 71
ekkj-cfej@bsv.admin.ch



Herausgeber

Kommissionen des EDI


https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-29398.html