Radio Canal 3 Biel: UVEK genehmigt Konzessionsübergang an die Espace Media Groupe mit Auflagen

Biel-Bienne, 27.12.2004 - Das UVEK überträgt die Konzession der Bieler Stiftung Radio Canal 3 auf die Canal 3 AG. Letztere gehört zu 100 Prozent dem Berner Medienunternehmen Espace Media Groupe (EMG). Auflagen sichern die Zweisprachigkeit und lokale Verankerung von Canal 3.

Die Konzession verpflichtet die Canal 3 AG, ein französisch- wie auch ein deutschsprachiges Programm durch eine eigenständige Bieler Redaktion zu produzieren. Um die Eigenständigkeit zu wahren und um zu verhindern, dass Canal 3 zum Fensterprogramm des ebenfalls von der EMG kontrollierten Berner Radios Extra Bern wird, sind dauerhafte Programmübernahmen von Dritten genehmigungspflichtig. Im Jahresbericht muss die Konzessionärin die Gleichwertigkeit der beiden Programme in personeller, finanzieller und redaktioneller Hinsicht belegen. Die Konzessionärin sorgt zudem in ihrem Verwaltungsrat für eine angemessene Vertretung von Persönlichkeiten aus dem Versorgungsgebiet, namentlich aus dem französischsprachigen Teil der Bevölkerung. Die Zusammensetzung des Verwaltungsrats ist genehmigungspflichtig. Ihren Sitz wird die Canal 3 AG nach Biel verlegen.

Im September 2004 stellte die bisherige Konzessionärin, die Stiftung Radio Canal 3, ein Gesuch um Konzessionsübertragung, da der Stiftung der Konkurs drohte. Auf das Gesuch der RadioBilingue SA, die Konzession auf eine neue Trägerschaft gleichen Namens mit Bieler Persönlichkeiten zu übertragen, konnte das UVEK nicht eintreten, da die Konzession weder zu vergeben war noch ausgeschrieben wurde.

Der vom UVEK genehmigte Konzessionsübergang erlaubt Radio Canal 3, seine finanziell delikate Lage zu meistern. Dadurch bleibt der Bieler Bevölkerung ihre Radiostation erhalten. Die nun gewählte Lösung gilt für die Übergangsphase bis zur Ausschreibung der Konzessionen, die nach Inkrafttreten des neuen Radio- und Fernsehgesetzes stattfinden wird. Bei dieser Gelegenheit wird das UVEK die Situation neu prüfen.


Adresse für Rückfragen

Amtskommunikation BAKOM, 032 327 55 50


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-2857.html