Franziska Burkhardt wird neue Leiterin der Sektion Kultur und Gesellschaft des Bundesamtes für Kultur (BAK)

Bern, 17.07.2009 - Der Direktor des Bundesamtes für Kultur, Jean-Frédéric Jauslin, hat Franziska Burkhardt zur Leiterin der Sektion Kultur und Gesellschaft ernannt. Die Sektion ist zuständig für die Sprachenpolitik, die Unterstützung kultureller Organisationen, die Förderung kultureller Minderheiten und die Buch- und Leseförderung. Franziska Burkhardt übernimmt die Nachfolge von Marimée Montalbetti, die diese Funktion seit 2001 inne hatte. Sie tritt die Stelle am 15. November 2009 an.

Franziska Burkhardt wurde 1966 in Bern geboren. Sie ist seit 2005 Geschäftsleiterin des Internationalen Filmfestivals Freiburg. Zuvor war sie Programmverantwortliche bei der Stiftung Pro Helvetia, zuerst während 4 Jahren für die Programme in Mazedonien, Bosnien-Herzegowina, Jugoslawien und der Ukraine, dann ein Jahr für die Konzeption, die Leitung und Koordination des «Programms für Südosteuropa und die Ukraine» im Auftrag der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).

Die ausgebildete Historikerin hat sich eine breite Erfahrung im Bereich der schweizerischen Kulturpolitik und ihrer Institutionen angeeignet. Sie ist deutscher Muttersprache, spricht fliessend französisch und italienisch und verfügt über vertiefte Kenntnisse in Russisch, Spanisch und Lettisch. Bei ihrer bisherigen Tätigkeit war sie häufig mit Fragen der kulturellen Minderheiten konfrontiert, eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer Sprachenpolitik, mit der sie beauftragt sein wird. Weiter gehören zu ihren Aufgaben die Entwicklung der Buchpolitik, die Leseförderung und die Bekämpfung des Illettrismus, die Unterstützung der Schweizerschulen im Ausland, die Vertretung der jenischen Minderheit und die Unterstützung der kulturellen Organisationen der Schweiz.


Adresse für Rückfragen

Adresse für Rückfragen: Jean-Frédéric Jauslin, Direktor des Bundesamtes für Kultur, T 031 322 92 61
Franziska Burkhardt, T 078 866 22 57


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-28138.html