Pascal Couchepin verlässt den Bundesrat per 31. Oktober 2009

Bern, 12.06.2009 - Bundesrat Pascal Couchepin hat heute Frau Chiara Simoneschi, Vorsitzende der Vereinigten Bundesversammlung, der Wahlbehörde für den Bundesrat, von seiner Absicht in Kenntnis gesetzt, die Regierung per 31. Oktober dieses Jahres zu verlassen. Pascal Couchepin beendet damit seine 41-jährige politische Karriere, in deren Verlauf er (ohne Niederlage) 27 Mal vom Volk oder Parlament gewählt wurde.

Nach seiner Wahl in die Landesregierung am 11. März 1998 leitete Pascal Couchepin vom 1. April 1998 bis 31. Dezember 2002 das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement. Am 1. Januar 2003 übernahm er das Eidgenössische Departement des Innern (Soziale Sicherheit, Gesundheitswesen, Bildung und Forschung, Kultur). In den Jahren 2003 und 2008 war Pascal Couchepin Präsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Vor seinem Eintritt in den Bundesrat konzentrierte sich die politische Karriere von Pascal Couchepin auf die Exekutive der Stadt Martigny, der er ab 1968 als Mitglied und von 1984 bis zu seiner Wahl in den Bundesrat als Stadtpräsident angehörte. Von 1979 bis 1998 war er zudem Mitglied des Nationalrates. Im Namen des Bundesrates führte Pascal Couchepin 22 Abstimmungskampagnen, von denen 19 gewonnen wurden.

 

10 Minuten nach Schluss der Nationalratsdebatte über die IV-Finanzierung findet im Medienzentrum ein Point de Presse statt. Eine frei verwendbare Text- und Fotodokumentation steht auf der Website www.edi.admin.ch/PascalCouchepin zur Verfügung


Adresse für Rückfragen

Jean-Marc Crevoisier, Kommunikationschef EDI
Tel.: 031 322 80 16



Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-27396.html