Einladung: SWISS ART AWARDS 2009

Bern, 11.05.2009 - Medienkonferenz zur Eröffnung der Ausstellung zur 2. Runde des Eidgenössischen Wettbewerbs für Kunst und des Kiefer Hablitzel Wettbewerbs sowie der Präsentation der «Collection Cahiers d’Artistes» der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.

Sehr geehrte Damen und Herren

Das Bundesamt für Kultur BAK lädt Sie am Montag, 8. Juni, in die Messe Basel, Halle 32 zur Medienkonferenz anlässlich der Eröffnung der Ausstellung «Swiss Art Awards 2009» ein. Die Ausstellung findet vom 9. bis 14. Juni 2009 parallel zur internationalen Kunstmesse ART statt. Sie präsentiert die TeilnehmerInnen und PreisträgerInnen der 2. Runde des Eidgenössischen Wettbewerbs für Kunst aus den Bereichen Kunst, Architektur und Vermittlung sowie des Kiefer Hablitzel Wettbewerbs. Im Rahmen der Swiss Art Awards werden auch der Preis der Dr. Georg und Josi Guggenheim Stiftung und der Prix Mobilière Young Art verliehen. Ausserdem stellt auf Einladung des BAK die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia erstmals ihre «Collection Cahiers d’Artistes» - die Reihe von Erstpublikationen für Künstlerinnen und Künstler - vor.

Zeitlicher Ablauf:

11.30 Uhr:  Einführung.
Es sprechen: Andreas Münch, Leiter Dienst Kunst BAK; Hans Rudolf Reust, Präsident der Eidg. Kunstkommission; Toni Stooss, Präsident der Kiefer Hablitzel Stiftung; Liselotte Wirth, Kuratorin der Kunstsammlung Mobiliar für den Prix Mobilière Young Art; Bice Curiger, Kuratorin am Zürcher Kunsthaus für den Preis der Dr. Georg und Josi Guggenheim Stiftung; Marianne Burki, Leiterin Visuelle Künste Pro Helvetia.

Anschliessend bis 12.45 Uhr: Rundgang durch die Ausstellung.
Es werden zahlreiche Künstlerinnen und Künstler anwesend sein.

Im Anschluss an die Pressekonferenz finden folgende Veranstaltungen statt:

13.00 Uhr Preview der «Collection Cahiers d’Artistes» der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia
16.30 Uhr Verleihung der Eidgenössischen Preise für Kunst, Architektur und Vermittlung
18.00 Uhr Vernissage der Ausstellung «Swiss Art Awards 2009»

Der Eidgenössische Wettbewerb für Kunst wird vom BAK organisiert; über die 25 bis 30 Gewinner entscheidet die Eidgenössische Kunstkommission. Der Wettbewerb wird in zwei Runden durchgeführt. In einer ersten Runde legen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kunstkommission ein Dossier vor. Ausgewählte Bewerberinnen und Bewerber werden zu einer zweiten Runde eingeladen, bei der sie im Rahmen der Ausstellung «Swiss Art Awards» ihre Arbeiten vorstellen können. Die Ausstellung bietet dem interessierten nationalen und internationalen Publikum die Gelegenheit, sich anhand eines ausgewählten Querschnitts über den aktuellen Stand der jungen Kunstszene Schweiz und die Namen und Werke von morgen zu informieren. Vor der Eröffnung der Ausstellung «Swiss Art Awards» ermitteln die Mitglieder der Eidgenössischen Kunstkommission die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs.

Wenn Sie an einer Führung durch die Ausstellung «Swiss Art Awards 2009» interessiert sind, bitten wir Sie um eine Anmeldung bis zum 2. Juni an folgende Adresse: andreas.muench@bak.admin.ch

Die Medieninformationen sind am 8. Juni um 11.30 Uhr im Internet unter www.bak.admin.ch abrufbar und werden mit dem Newsservice des Bundes verschickt.


Adresse für Rückfragen

Andreas Münch, Sektion Kunst und Design BAK, Tel. 031 322 92 89, andreas.muench@bak.admin.ch

Anne Weibel, Chefin Kommunikation BAK, Tel. 031 322 79 85, anne.weibel@bak.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-26827.html