KMU-Portal des SECO sucht Firmengründer

Bern, 30.04.2009 - Das KMU-Portal des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO ist mit seinem Gründerschalter erstmals an der Orbit präsent. Wer vom 12. bis 15. Mai 2009 sein Unternehmen live an der Orbit zur Gründung anmelden will, kann dies im «Startup Park» (Halle 4 / Stand C40) tun. Live-Gründern winkt eine Belohnung! Das KMU-Portal zieht fünf Gewinner, denen es die Gründungskosten bis zu einem Maximalbetrag von 2‘000 Franken pro Unternehmen bezahlt.

Im Zeichen der Globalisierung verliert der geographische Ursprungsort eines Unternehmens zunehmend an Bedeutung. Es verstärkt sich der Wettbewerb um die besseren staatlichen Rahmenbedingungen als ein wesentlicher Standortfaktor. Dabei spielen E-Government-Lösungen eine immer wichtigere Rolle. Was früher in der öffentlichen Verwaltung über Papierdokumente abgewickelt wurde, findet im E-Government elektronisch statt. Die Unternehmen werden dadurch administrativ entlastet und haben mehr Zeit für Innovationen. Von Administrativlasten besonders betroffen sind die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Im Jahr 2000 beauftragte der Bundesrat das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO ein KMU-Portal zu entwickeln. Die Website www.kmu.admin.ch wurde seither laufend ausgebaut und präsentiert heute Wissenswertes von der Gründung bis hin zur Nachfolgeregelung eines Unternehmens. Viel Zeit und Geld lässt sich mit den verfügbaren Online-Services sparen. Ein Neugründer kann beispielsweise seine Firma online zur Gründung bei Handelsregister, Mehrwertsteuer, AHV und Unfallversicherung anmelden. Gemäss einer Studie der Zürcher Hochschule Winterthur beträgt die Zeitersparnis 50% im Vergleich zu einer Gründung auf dem herkömmlichen Weg. Ebenfalls online verfügbar sind der Betreibungsschalter, Handels- und Strafregisterauszüge, Markenanmeldung sowie das elektronische Lohnmeldeverfahren.

Vom 12. bis 15. Mai 2009 ist das KMU-Portal mit seinem Gründungsschalter live an der Orbit präsent. Der Auftritt an der Orbit kam Dank der Zusammenarbeit mit dem IFJ Institut für Jungunternehmen zustande, welches dort den „Startup Park“ organisiert. Wer sein Unternehmen live an der Orbit zur Gründung anmelden will, kann dies in der Halle 4 am Stand C40 tun. Live-Gründern winkt eine Belohnung! Das KMU-Portal zieht fünf Gewinner, denen es die Gründungskosten (Notariats- und Handelsregistergebühren) bis zu einem Maximalbetrag von 2‘000 Franken pro Unternehmen bezahlt.


Adresse für Rückfragen

Christian Weber, Leiter E-Government für KMU, Ressort KMU-Politik, SECO,
Tel. + 41 31 323 72 09; christian.weber@seco.admin.ch


Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-26652.html