Ortsbilder von nationaler Bedeutung – Ergänzungsband Kanton Uri

Bern, 17.03.2009 - Zum ersten Mal hat das Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) einen Ergänzungs­band heraus gegeben. Er handelt vom Kanton Uri. Drei neue Ortschaf­ten haben Eingang in das ISOS ge­funden: Amsteg, Bauen und das Berghotel Maderanertal. Es sprachen in Altdorf am 18. März 2009 Jean‑Frédéric Jauslin, Direktor des Bundesamtes für Kultur (BAK) und Regierungsrätin Heidi Z’graggen. Durch den feierlichen Anlass führte der kantonale Denkmalpfleger Eduard Müller, die Bücher hat die Leiterin des ISOS, Sibylle Heusser, übergeben.

Seit rund 30 Jahren erstellt eine Gruppe von Fachleuten im Auftrag des Bundesamtes für Kultur (BAK) ein Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS). Dieses Inventar leistet einen konkreten Beitrag zur Erfassung unserer baulichen Kultur, unserer Städte und Dörfer und zur Erhaltung unseres Lebensraums. Es erfasst die besonders wertvollen Siedlungen der Schweiz, untersucht sie nach klaren Kriterien und wertet sie. Ebenso ermöglicht es interessante Einblicke in die Siedlungsentwicklung und das Siedlungsgefüge und gibt Hinweise zu möglichen Weiterentwicklungen. Das Inventar ist somit eine wichtige Planungsgrundlage für den Bund, die Kantone und die Gemeinden.

An der heutigen Medienkonferenz ist der Öffentlichkeit zum ersten Mal ein Ergänzungsband zum ISOS vorgestellt worden. Der Band, der dem Kanton Uri gewidmet ist, erweitert die erste ISOS-Bestandesaufnahme des Kantons aus dem Jahr 1994/95 mit drei neuen Ortschaften: Amsteg (samt Kraftwerk), Bauen und das Berghotel Maderanertal. Der Bundesrat ist mit der Aufnahme dieser Ortschaften ins Inventar den Empfehlungen der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege (EKD) gefolgt.

Das ISOS beruht auf dem Bundesgesetz über den Natur- und Heimatschutz – wie auch das Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) und das Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz (IVS). Das ISOS legt klare Wertungskriterien und -aussagen fest, die bei der Beurteilung von Massnahmen im Ortsbild unentbehrliche Hilfsmittel sind. Für alle Bürgerinnen und Bürger, die ein Interesse an ihrem Wohnort und an den Sehenswürdigkeiten in ihrer Region haben, bieten seine Publikationen ein umfangreiches Anschauungsmaterial.

Im ersten Band des Kantons Uri sind die Inventare der damals neun höchsteingestuften Ortschaften behandelt. Heute umfasst das Bundesinventar demnach zwölf Ortschaften im Kanton, ein ausserordentlich hoher Prozentsatz im Vergleich mit der Gesamtschweiz (UR: 12 nationale zu 25 erfassten Orten = 48%, Vergleichswert CH: 27%). Die Justizdirektorin des Kantons Uri, Dr. Heidi Z’graggen, freut sich über den Ergänzungsband, denn das ISOS hat bereits heute einen wichtigen Stellenwert für die kantonalen Amtsstellen bei Richtplanrevisionen, ebenso bei der Beurteilung von Baugesuchen und Quartiergestaltungsplänen. Sie sagte an der Medienkonferenz: „Es ist das Ziel, die Verbindlichkeit des ISOS noch zu stärken, indem die Objekte dieses Bundesinventars, die gleichzeitig auch kantonale Schutzobjekte sind, in rechtlich verbindlicher Weise gesichert werden". Jean-Frédéric Jauslin, Direktor des Bundesamtes für Kultur BAK, unterstrich die Bedeutung des ISOS als ein weltweit wohl einzigartiges, umfassendes Ortsbildinventar: „Das ISOS ist für die Raumplanung ein unverzichtbares Instrument geworden", sagte Jauslin.


Adresse für Rückfragen

Sibylle Heusser, Büro für das ISOS, Limmatquai 24, 8001 Zürich
Tel. 044 259 80 30, Fax 044 259 80 39, E-Mail sibylle.heusser@isos.ch

Anna Imfeld, Stv. Leiterin Kommunikation Bundesamt für Kultur (BAK), Tel. 031 322 92 34, E-Mail anna.imfeld@bak.admin.ch

Eduard Müller, kantonaler Denkmalpfleger, Tel. 041 875 28 82, edi.mueller@ur.ch

Das Ergänzungsbändchen und der 1995 publizierte Band zum Kanton Uri – wie auch alle anderen bereits publizierten Bücher zu den verschiedenen Kantonen – können unter folgender Adresse bestellt werden:
Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL), Vertrieb Bundespublikationen,
3003 Bern

- Kanton Uri, Ergänzungen, Herbst 2008, BBL Nr. 310.616.1d.
- Kanton Uri, Winter 1994/95, BBL Nr. 310.616.d

Oder online unter:
www.isos.ch und www.bundespublikationen.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-25937.html