Das Bundesamt für Kultur fördert ein medienpädagogisches Projekt zur Sensibilisierung Jugendlicher für den Film

Bern, 09.03.2009 - Das Bundesamt für Kultur (BAK) will Jugendlichen das Medium Film näher bringen. Das BAK hat deshalb im vergangenen Jahr zwei Ausschreibungen lanciert, um Fachstellen und Projekte zu fördern, die Jugendliche für den Film sensibilisieren. Nun ist der Förderentscheid für die zweite Ausschreibung gefallen: Neu unterstützt das BAK zusätzlich das Projekt „Förderung der Kinokultur in der Schule" mit 50’000 Schweizer Franken.

Dem BAK ist es ein wichtiges Anliegen; dass Jugendliche einen verstärkten Zugang zum Medium Film haben. Im vergangenen Jahr hat das BAK deshalb zwei Ausschreibungen mit dem Ziel lanciert, Fachstellen und Projekte zur Sensibilisierung von Jugendlichen für den Film zu fördern. Bei der ersten Ausschreibung stellte die damalige Expertenkommission einen Mangel an überzeugenden Projekten fest. Deshalb lancierte das BAK im September 2008 eine zweite Ausschreibung.

In den beiden Ausschreibungen haben sich insgesamt 23 Projekte und Fachstellen um eine Unterstützung beworben. Aus der ersten Ausschreibung wurden drei Projekte ausgewählt, und nun ist auch der Entscheid für die zweite Ausschreibung gefallen. Neu unterstützt das BAK finanziell das Projekt „Förderung der Kinokultur in der Schule".

Seit 2008 fördert das BAK bereits das Projekt „E-Media" der „Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin" (CIIP). Daneben unterstützt das BAK zwei Jugendfilmfestivals: Die „Schweizer Jugendfilmtage" in Zürich und das Jugendfilmfestival „Castellinaria" in Bellinzona Insgesamt fördert das BAK 2009 die Sensibilisierung von Jugendlichen für das Medium Film mit 122’000 Franken.

Die Mittel teilen sich wie folgt auf:

· Castellinaria CHF 20'000

· E-media (CIIP) CHF 32'000

· Neu: Förderung der Kinokultur in der Schule CHF 50'000

· Schweizer Jugendfilmtage CHF 20'000


Adresse für Rückfragen

Christian Ströhle, Verantwortlicher Filmkultur Sektion Film, Bundesamt für Kultur,
Tel. 031 324 70 24


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-25726.html