Prekäre Strassenverhältnisse in der Südschweiz - schwierige Situation für LKW

Bern, 11.12.2008 - Die anhaltenden Schneefälle sorgten heute Donnerstag auf der Nord-Süd-Achse für teilweise prekäre Strassenverhältnisse. Vor allem im Kanton Tessin war ein Durchkommen streckenweise nur mit Winterausrüstung möglich. Schwierig war die Situation für den Schwerverkehr. Hunderte von Lastwagen standen teilweise seit gestern Mittwoch in den Warteräumen. Zusammen mit den Kantonspolizeien und den für den Betrieb der Nationalstrassen zuständigen Gebietseinheiten hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) Sofortmassnahmen eingeleitet. Um 17.45 Uhr wird die Phase "Rot" für den Schwerverkehr aufgehoben.

Vor allem auf der Alpensüdseite sorgten die anhaltenden Schneefälle auch heute Donnerstag für streckenweise sehr prekäre Strassenverhältnisse. Lastwagen können die A2 im Tessin nur mit Winterausrüstung befahren. Trotzdem ist auf der rutschigen Strecke südlich des Gotthardtunnels die Gefahr für schwere Fahrzeuge noch immer erheblich. Obschon frühzeitig mit der Phase "Rot" für den Schwerverkehr die Zufahrt zum Gotthard und San Bernardino gestoppt wurde, waren sämtliche Warteräume nördlich des Gotthard am Donnerstag besetzt bzw. überbelegt.

Ziel: Warteräume bis 22 Uhr geleert

Um 17 Uhr hat sich die Situation etwas entschärft. Im Warteraum "Knuttwiler Höhe" im Kanton Luzern standen noch 10 LKW. In Zusammenarbeit mit dem ASTRA hat die Urner Kantonspolizei heute im Sinne einer Notmassnahme den Abstellplatz des im nächsten Jahr startenden Schwerverkehrskontrollzentrum (SVZ) Ripshausen bei Erstfeld in Betrieb genommen. Zwischenzeitlich standen dort rund 430 Lastwagen, um 17 Uhr waren es noch 200. Weitere 100 LKW standen um 17 Uhr im Warteraum Attinghausen und 90 in Stans. Polizei und Armeeangehörige sorgten während des Tags für die Verpflegung der Chauffeure.

Die Kapo Uri und die Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) des ASTRA gehen aktuell davon aus, dass alle Abstellplätze bis heute um 22 Uhr geleert werden können, wenn sich die Wetterverhältnisse nicht wieder verschlechtern. Die Phase "Rot" für den Schwerverkehr wird heute um 17.45 Uhr aufgehoben.Im Kanton Tessin waren die Warteräume heute ebenfalls besetzt. Zurzeit wird pro Minute für drei LKW die Weiterfahrt durch den Gotthard-Tunnel in Richtung Süden freigegeben. Zwischenzeitlich musste der Tunnel am Nachmittag geschlossen werden, weil ein LKW vor dem Nordportal quer stand; auch dort hatte in der Zwischenzeit Schneefall eingesetzt. Die Tessiner Polizei kontrolliert auf der Südseite des Tunnels die Lastwagen und lässt nur LKW mit Winterausrüstung weiterfahren.

Infolge eines Unfalls im Mosi-Tunnel bleibt die A4 Axenstrasse voraussichtlich noch bis morgen Mittag geschlossen.  


Adresse für Rückfragen

Mediendienst Bundesamt für Strassen 031 324 14 91


Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-23965.html