Bundesrat wählt Paul Müller in den Verwaltungsrat der FINMA

Bern, 05.12.2008 - Der Bundesrat hat heute Freitag Paul Müller in den Verwaltungsrat der FINMA (VR FINMA) gewählt. Er folgt auf Peter V. Eckert, der auf Ende 2008 aus dem VR FINMA zurücktritt. Die Wahl Paul Müllers erfolgte für den Rest der laufenden Amtsperiode. Diese dauert noch bis 31.Dezember 2011.

Paul Müller (1950) befindet sich bis Ende April 2009 in einer Auszeit. Von 2003 bis Ende August 2008 war er CEO Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung der Swiss Life. Zuvor war Paul Müller Mitglied der Konzernleitung der Basler Versicherungen, bevor er 1995 als CEO Schweiz und Mitglied der Gruppenleitung zu den Helvetia Versicherungen wechselte. Dort zeichnete er für die Zusammenführung und die Neuausrichtung der Helvetia und Patria Organisationen verantwortlich.

Paul Müller zeichnet sich durch eine unabhängige Persönlichkeit aus, die über eine breite berufliche Praxis und entsprechende Führungserfahrung im Versicherungssektor verfügt. Für die Wahl in den VR FINMA verzichtet Paul Müller auf die vorgesehene Wahl in den Verwaltungsrat der Swiss Life.

Dem VR FINMA gehören an:

als Präsident:
Eugen Haltiner, 1948, heute Präsident der Eidg. Bankenkommission EBK

als Vizepräsidenten (ab 1. Januar 2009):
Monica Mächler, 1956, heute Direktorin BPV
Daniel Zuberbühler, 1948, heute Direktor EBK

als Mitglieder:
Sabine Kilgus, 1958, heute Mitglied der EBK (neu)
Anne Héritier Lachat, 1950, heute Mitglied der EBK
Paul Müller, 1950 (ab 1. Januar 2009)
Charles Pictet, 1945, heute Mitglied der EBK
Bruno Porro, 1945, früherer Chief Risk Officer der Schweizerischen Rückversicherungsgesellschaft
Prof. Jean-Baptiste Zufferey, 1960, heute Vizepräsident der EBK

Das Finanzmarktaufsichtsgesetz (FINMAG) sieht die Zusammenführung der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK), des Bundesamtes für Privatversicherungen (BPV) und der Kontrollstelle für die Bekämpfung der Geldwäscherei (Kontrollstelle GwG) in einer Behörde vor, die als selbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt den Namen FINMA tragen wird. Der Start der neuen integrierten Finanzmarktaufsichtsbehörde der Schweiz erfolgt auf den 1. Januar 2009.


Adresse für Rückfragen

Delphine Jaccard, Mediensprecherin EFD, Tel. 031 324 14 07


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-23695.html