Die Preisträger der Grands Prix Design 2008 stehen fest

Bern, 05.11.2008 - Mit den Grands Prix Design der Schweizerischen Eidgenossenschaft (vormals: Preis DESIGNER) zeichnet das Bundesamt für Kultur (BAK) jedes Jahr Designerinnen und Designer aus, die auf nationaler und internationaler Ebene massgeblich zum Ruf des Schweizer Designs beitragen. Dieses Jahr gehen die Preise an Albert Kriemler, Walter Pfeiffer, Barbara Holzer und Tristan Kobler und Alain Kupper.

Die Preisträger, die älter als 40 Jahre sein müssen, wurden von der Eidgenössischen Designkommission unter dem Vorsitz von Lorette Coen ausgewählt. Jede Auszeichnung ist mit 40.000 Franken dotiert. Die Grands Prix Design ermöglichen es dem Bund, Designerinnen und Designer auszuzeichnen, die wirkungsvoll und nachhaltig zum Ruf des Schweizer Designs beitragen.


Albert Kriemler, AKRIS, St. Gallen
Modedesigner

Die Eidgenossenschaft ehrt Albert Kriemler für seine Kreativität und seine stete Perfektionierung von Form, Schnitt und Material seiner Kollektionen. Aber auch für den Mitaufbau und die Positionierung einer Modefirma, die ihresgleichen – in der Schweiz sowieso, aber auch im Ausland – sucht. AKRIS wurde 1922 als Schürzenmanufaktur von Albert Kriemlers Grossmutter gegründet. Von 1945 an baute ihr Sohn Max Kriemler die Firma zu einem Couturehaus um. 1987 übergab Max Kriemler die Firma seinen Söhnen Albert und Peter. Albert Kriemler ist der Designer, zuständig für Kreation und Marketing, sein Bruder Peter für Produktion und Management. Genau darin liegt ein Kernstück des Erfolgs des Hauses: Arbeit im Team, Tradition, eigene Geschichte und Innovation als Motor.
www.akris.ch


Walter Pfeiffer, Zürich
Fotograf

Walter Pfeiffer hat mit seiner Art, die Welt in Bildern festzuhalten, im Bereich der Fotografie neue Wege eröffnet. Der Inszenierungsmeister ist bis heute aktiv geblieben. Vor allem in den 70er und 80er Jahren erfolgreich und im Ausstellungsbetrieb präsent, erlebt sein mittlerweile umfassendes Werk in der Gegenwart einen erneuten Aufschwung. Er hat es geschafft, über die Jahre am Puls der Zeit zu bleiben. Walter Pfeiffer ist ein Grenzgänger zwischen der sogenannten angewandten und freien Fotografie. Es ist ihm gelungen, diese Bereiche mit Leichtigkeit zu verbinden. Er ist eine aussergewöhnliche Persönlichkeit, die es auf einmalige Art und Weise versteht, als Schnittstelle zwischen Lebenswelten zu vermitteln.


Holzer Kobler Architekturen, Zürich
Barbara Holzer und Tristan Kobler
Ausstellungsgestalter

Barbara Holzer und Tristan Kobler erhalten den Grand Prix Design der Schweizerischen Eidgenossenschaft für ihr internationales Engagement im Bereich der Ausstellungsgestaltung. Ihre herausragende Leistung in diesem Gebiet ist die konsequente Verknüpfung von Ausstellungsinhalten und –gestaltung. Sie sind bekannt für ihre innovativen Ausstellungskonzepte und aufwändigen Inszenierungen. Holzer Kobler verstehen es, eine ganzheitliche Atmosphäre zu kreieren, die das Publikum direkt auf emotionaler und intuitiver Ebene anspricht. Ausgezeichnet werden die beiden für ihren kritischen und manchmal provokativen Ansatz, der im Bereich der Ausstellungsgestaltung neue Massstäbe setzt.
www.holzerkobler.ch


Alain Kupper, Zürich
Grafiker, Fotograf, Musiker, Künstler, Galerist

Alain Kupper, auch bekannt als Rockmaster K., ist ein Mehrfachtalent: Er hat sich über die Jahre die Integrität und den Willen, sich in einem ganz eigenen Kosmos zu bewegen und seinen ureigenen Weg zu gehen, bewahrt. Er arbeitet als Grafiker, Musiker, Künstler, Galerist und Fotograf. Das Erscheinungsbild des Bilgerverlags und aktuell dasjenige des Theater Neumarkt in Zürich tragen beispielweise seine Handschrift. In den 90er Jahren gründete er das Musiklabel „Suntic Records Zürich“ sowie den „Neuen Kunst- und Medienverlag Zürich“ und 1997 den Raum für aktuelle Kunst „Neuropa – The Modern Institute“, wo er selber als Kurator tätig ist. Er baut Brücken zwischen Sub- und Hochkultur und verwischt deren vermeintliche Grenzen.


Adresse für Rückfragen

Patrizia Crivelli, Leiterin Dienst Design BAK
Tel. 031 322 92 77, patrizia.crivelli@bak.admin.ch

Aurelia Müller, Dienst Design BAK
Tel. 031 323 89 43, aurelia.mueller@bak.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-22491.html