Schenkel an die Schweiz übergeben

Bern, 23.09.2000 - Ungarn hat Christian Schenkel an die Schweiz übergeben. Der wegen Entführung seines zweijährigen Sohnes gesuchte Schenkel traf am Freitag Abend in Begleitung von drei Beamten der Berner Kantonspolizei in Zürich ein und wurde anschliessend nach Bern überführt.

Schenkel war am 17. August 2000 in Ungarn auf Grund eines Verhaftsersuchens zwecks Auslieferung in die Schweiz festgenommen worden. Das Ersuchen des Bundesamtes für Justiz (BJ) stützte sich auf einen Haftbefehl des Untersuchungsrichteramtes III Bern-Mittelland wegen Entführung. Dem getrennt von seiner Frau lebenden Schenkel war die Obhut für den Sohn durch die zuständigen Behörden entzogen worden. Da sich Schenkel einer Auslieferung nicht widersetzte, konnte er ohne formelles Auslieferungsersuchen in einem vereinfachten Verfahren den Schweizer Behörden übergeben werden. Sein zweijähriger Sohn war bereits am 23. August 2000 in die Schweiz zurückgeführt worden.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Justiz, T +41 58 462 48 48


Herausgeber

Bundesamt für Justiz
http://www.bj.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-22490.html