Konzession für Tramverlängerung zum Zoll Weil-Friedlingen

Bern, 15.10.2008 - Der Bundesrat hat die Tramkonzession des Kantons Basel-Stadt für die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) auf den Abschnitt zwischen Kleinhüningen und den Zoll Weil-Friedlingen ausgedehnt. Die Verlängerung der Tramlinie 8 ist Teil der geplanten grenzüberschreitenden Tramverbindung von Basel ins deutsche Weil am Rhein, die im Jahr 2012 in Betrieb genommen werden soll.

Mit der neuen Konzession kann die Tramlinie 8 ausgehend von der heutigen Endhaltestelle Kleinhüningen zweigleisig über die Gärtnerstrassenbrücke in die Kleinhüningeranlage und die Hiltalingerstrasse bis an die Landesgrenze beim Zoll Weil-Friedlingen verlängert werden. Die Verlängerung beträgt rund einen Kilometer. Ab dem Zoll soll das Tram auf deutschem Boden bis zum Bahnhof Weil am Rhein fahren. Die Bewilligung des Tramprojekts auf Schweizer Boden erfolgt nach dem eidgenössischen Eisenbahnrecht.

Das Projekt „Tramverlängerung Linie 8 nach Weil am Rhein“ ist in die Dringlichkeitsliste des Infrastrukturfondsgesetzes (IFG) aufgenommen worden. Damit kann der Bund 39.5 Millionen Franken der auf gesamthaft 104 Millionen Franken geschätzten Projektkosten übernehmen. Die restlichen Kosten entfallen hauptsächlich auf den Kanton Basel-Stadt, die Stadt Weil am Rhein sowie das Bundesland Baden-Württemberg. Der Baubeginn ist im Dezember 2008 geplant.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Verkehr, Information, 031 322 36 43


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-22008.html