Rafale gelandet: Der zweite Kandidat für den Tiger-Teilersatz in Emmen

(Letzte Änderung 13.10.2008)

Bern, 09.10.2008 - Der zweite Kandidat für den Tiger-Teilersatz (TTE) ist heute Morgen in Emmen gelandet. Mit dem Eintreffen des französischen Rafale startet die zweite Serie Flug- und Bodenerprobung für den TTE in der Schweiz. Im November folgt der dritte und letzte Kandidat, der europäische EADS Eurofighter.

Heute 11:25 Uhr sind auf dem Militärflugplatz Emmen (LU) zwei Flugzeuge des Typs Rafale gelandet. Die Doppelsitzer werden ab dem 9. Oktober 2008 während rund einem Monat in der Schweiz stationiert sein. Im Rahmen der Flug- und Bodenerprobung ab der Hauptbasis Emmen sind etwa 30 Flüge geplant, davon einzelne auch nachts. Zusätzlich werden etwa 50 Flüge mit F/A-18 und F-5 durchgeführt, welche für die Zieldarstellung und für die Flugerprobung im Verband TTE - F/A-18 dienen. Die Flüge der Evaluation sind Bestandteil der bestehenden Flugkontingente und führen zu keinem zusätzlichen Flugaufkommen auf den entsprechenden Flugplätzen.

Wie weiter?
Am 6. November 2008 ist die Ankunft des europäischen EADS Eurofighters vorgesehen. Für alle drei Flugzeuge ist der Ablauf der Flug- und Bodenerprobung identisch.

Parallel zur Auswertung der Flug- und Bodenerprobung erfolgt diejenige der Offerten, welche am 2. Juli 2008 abgegeben wurden. Die gesammelten Daten dienen als Grundlage für eine zweite Offertanfrage im Januar 2009. Nach der Auswertung der bezüglich Gegenstand und Preise optimierten zweiten Offerte und der anschliessenden Erarbeitung des Evaluationsberichtes im Mai 2009 ist die Typenwahl im Juli 2009 geplant.

Hinweis für Medien:
Für Medienschaffende ist am 28. Oktober 2008 ein offizieller Anlass geplant. Die Teilnahme an diesem Medienanlass setzt eine Akkreditierung voraus, da der Anlass innerhalb des Militärflugplatzes in einem gesicherten Umfeld stattfindet. Die Medien können sich mit dem speziellen Akkreditierungsformular bis Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:00 Uhr anmelden. Nach der Registrierung werden die angemeldeten Personen rechtzeitig informiert.

Hinweis für Nichtmedienvertreter (Spotter):
Im Rahmen der Flug- und Bodenerprobungen ist am 17. Oktober 2008 ein kurzer Anlass auf dem Militärflugplatz Emmen aber ausserhalb der gesicherten Zone geplant. Der Zugang zu den Flugzeugen ist nicht möglich. Die Spotter können sich mit dem speziellen Spotter-Anmeldeformular bis Freitag, 10. Oktober 2008, 16:00 Uhr anmelden.


Adresse für Rückfragen

Sonja Margelist
Stv. Leiterin Kommunikation armasuisse
031 324 60 42



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-21921.html