Bund erteilt Baubewilligung für Basler Tramverlängerung zum Zoll Weil-Friedlingen

Bern, 07.10.2008 - Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Baubewilligung für die Tramverlängerung der Tramlinie 8 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) von Kleinhüningen zum Zoll Weil-Friedlingen erteilt. Die Verlängerung der Tramlinie 8 ist Teil der grenzüberschreitenden Tramverbindung von Basel ins deutsche Weil am Rhein, die im Jahr 2012 in Betrieb genommen werden soll. Mit der Plangenehmigungsverfügung ist das Bauvorhaben erstinstanzlich genehmigt.

Mit dem vom BAV genehmigten Infrastrukturvorhaben kann die Tramlinie 8, ausgehend von der heutigen Endhaltestelle Kleinhüningen zweigleisig über die Gärtnerstrassenbrücke in die Kleinhüningeranlage und die Hiltalingerstrasse bis an die Landesgrenze beim Zoll Weil-Friedlingen verlängert werden. Diese Verlängerung beträgt gesamthaft mehr als einen Kilometer. Ab der Landesgrenze soll das Tram bis zum Bahnhof Weil am Rhein fahren, die hierfür erforderliche Bewilligung wird nach deutschem Recht erfolgen.

Durch den Bau der grenzüberschreitenden Tramverlängerung kann die angespannte Situation in den heute stark vom Verkehr belasteten Quartieren in Basel Nord und beidseits der Landesgrenze nachhaltig entschärft werden. Die Infrastrukturanlage wird vom Bund aus dem Infrastrukturfonds mitfinanziert.

Mit der Erteilung der Plangenehmigung findet das vor einem Jahr in Bern eingereichte Genehmigungsgesuch sein Ende. In 28 Einsprachen verlangten Betroffene Anpassungen und Änderungen. In Verhandlungen wurden in der Hälfte der Fälle einvernehmliche Lösungen gefunden. Über die übrigen Einsprachen hat das BAV entschieden.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Verkehr, Information, 031 322 36 43


Herausgeber

Bundesamt für Verkehr
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-21885.html